• ELW2 des Märkischen Kreises, stationiert bei Plettenberger Löschgruppe in Ohle

    ots/Feuerwehr Plettenberg

  • Plettenberger Feuerwehrmitglieder im Chemikalienschutzanzug

    ots/Feuerwehr Plettenberg

  • Bereitstellungsraum am Baumarkt

    ots/Feuerwehr Plettenberg

  • Abschnitt Gefahrenabwehr

    ots/Feuerwehr Plettenberg

  • CSA Trupp bei der Dekon-Dusche der Feuerwehr Hemer

    ots/Feuerwehr Plettenberg

Plettenberger Feuerwehr unterstützt mit mehreren Einheiten bei Großbrand in Neuenrade

Plettenberg (ots) - Gegen 16:40 Uhr wurden die Kamerdinnen und Kameraden der Feuerwehr Neuenrade mittels Sirene und Digitalen Meldeempfängern zu einem Industriebrand alarmiert. Schon auf der Anfahrt und bis in die Nachbarstädte war eine schwarze Rauchwolke zusehen. Daraufhin wurde kurze Zeit nach Eintreffen der ersten Kräfte unter anderem der Messzug MK alarmiert, der die Schadstoffe der Luft- und Wassergetragenen Schadstoffe misst. Dazu zählt auch der Einsatzleitwagen (ELW) der Einheit Landemert, die sich sofort mit 4 Kameraden (SB) auf den Weg nach Neuenrade machten. Die Besatzung des ELW, unter der Führung von Brandoberinspektor Stefan Ziegler, koordinierten die Messtrupps, sowie die Messfahrzeuge und übermittelten die Messwerte an die Einsatzleitung.

Gegen 17:24 Uhr rückte die Drehleiter der hauptamtlichen Wache in Plettenberg ebenfalls zum Industriebrand in Neuenrade aus. Die DLK unterstützte bei der Brandbekämpfung. Für die Besatzung der Plettenberger Drehleiter hieß es dann um 22 Uhr Einsatzende.

Um 18:17 wurde dann der "Löschzug Überörtlich", den man Anfang des Jahres neu gegründet hatte, ebenfalls nach Neuenrade alarmiert. Dazu gehören die Plettenberger Einheiten Stadtmitte, Eiringhausen und Ohle. Brandoberinspektor Garvin Pestka leitete die ingesamt 32 Kamerdinnen und Kameraden, die mit einem ELW, zwei Löschfahrzeugen und zwei Kleinfahrzeugen, dem Einsatzabschnitt Gefahrenabwehr angehörten. Mehrere Trupps, die eine gesonderte ABC Ausbildung besitzen, gingen unter Körperschutzform 3 (Chemikalienschutzanzug mit schwerem Atemschutz) in das zerstörte und teils noch brennende Firmengebäude vor.

Keine Minute nach dem Alarm für den "Löschzug Überörtlich", wurde der ELW2 des Märkischen Kreises alarmiert. Dieser ist bei der Löschgruppe Ohle stationiert und wurde durch insgesamt 6 Mitglieder der Löschgruppe Ohle und Selscheid besetzt.

Die Plettenberger Einsatzkräfte konnten den Einsatz gegen 3 Uhr beenden.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: