• Foto: Feuerwehr Braunau

  • Foto: Feuerwehr Braunau

  • Foto: Feuerwehr Braunau

  • Foto: Feuerwehr Braunau

  • Foto: Feuerwehr Braunau

  • Foto: Feuerwehr Braunau

  • Foto: Feuerwehr Braunau

  • Foto: Feuerwehr Braunau

  • Foto: Feuerwehr Braunau

  • Foto: Feuerwehr Braunau

  • Foto: Feuerwehr Braunau

  • Foto: Feuerwehr Braunau

  • Foto: Feuerwehr Braunau

  • Foto: Feuerwehr Braunau

  • Foto: Feuerwehr Braunau

157. Jahresvollversammlung mit Kommandowahlen bei der Feuerwehr Braunau

Am Freitag, den 03.02.2023 wurde die 157. Jahresvollversammlung der Feuerwehr der Stadt Braunau abgehalten.

Zahlreiche Ehrengäste, Unterstützer, Freunde und Feuerwehrmitglieder folgten der Einladung.

Kommandant ABI Klaus Litzlbauer eröffnete die Jahresvollversammlung und gab in seinem Bericht einen Einblick,

was die Feuerwehr Braunau in den vergangenen Monaten beschäftigte, sowie einen Ausblick in die Zukunft.

Nach den Eröffnungsworten vom Kommandanten, berichteten Schriftführer Dominik Wilhelm und Kassenführerin Gudrun Hofer aus ihren Fachbereichen.

“Bei den 360 Einsätzen der Feuerwehr Braunau wurden 53 Menschen, 29 Tiere und Sachwerte um geschätzte 40 Mio. Euro gerettet.”, informiert der Schriftführer.

Das Jahr 2023 ist bei den Feuerwehren ein Wahljahr. Alle 5 Jahre wird das Kommando neu gewählt.

Unter der Leitung von Bürgermeister Mag. Johannes Waidbacher, sowie Mitarbeiterinnen des Stadtamtes wurde die Wahl durchgeführt.

Die Ergebnisse der Wahl wurden durch Bürgermeister Mag. Johannes Waidbacher präsentiert. Die Funktionen verteilen sich wie folgt:

Kommandant: Klaus Litzlbauer 1. Kdt.-Stellvertreter: Marco Ofenmacher 2. Kdt.-Stellvertreter: Daniel Spindler Schriftführer: Dominik Wilhelm

Kassier: Gudrun Hofer

Alle gewählten Funktionäre badankten sich für das Vertrauen und nahmen die Wahl an.

Das erweiterte Kommando setzt sich wie folgt zusammen:

Gerätewart: Winfried Santner Zugskommandant 1. Zug: Richard Rossmaier Zugskommandant 2. Zug: Sven Glück Zugskommandant 3. Zug: Alexander Steinhögl Zugskommandant 4. Zug: Dominik Dorfner Jugendbetreuerin: Gabriele Schmid Gruppenkommandanten 1. Zug: Alexander Daichendt und Gerald Mayer Gruppenkommandant 2. Zug: Rolf Grundbuchner Gruppenkommandant 3. Zug: Sebastian Schmid

Gruppenkommandanten 4. Zug: Martin Oberndorfer und Harald Grömer

Nachdem die Wahl geschlagen war, wurden die Angelobungen in die Jugend und in den Aktivstand durchgeführt.

Für die Jugendgruppe wurden folgende Jugendfeuerwehr-Mitglieder angelobt:

Lukas Aigner, David Gaisböck, Leonie Höhfurtner, Levin Sporer und Lena Watzka

Für den aktiven Feuerwehrdienst wurden angelobt:

Konstantin Bandat und Mohammad Samir Hassan

Neben den Angelobungen wurden auch Beförderungen, sowie Ehrungen und Auszeichnungen durchgeführt.

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann:

Mohammad Samir Hassan und Hannah Treiblmaier

Zum Oberfeuerwehrmann:

Benedikt Berschl, Manuel David, Lukas Glatter, Daniel Kämmerer, Stefan Sauerlachner und Florian Treiblmaier

Zum Hauptfeuerwehrmann:

Gerhard Winhardt

Zum Oberlöschmeister:

Gabriele Schmid

Zum Hauptlöschmeister:

Patrick Wurhofer

Zum Brandmeister:

Christian David

Zum Oberbrandmeister:

Michael Lindner und Klaus Prighel

Ehrungen und Auszeichnungen:

Die Feuerwehr-Verdienstmedaille in Bronze erhielten Anna Hill und Gabriel Wong.

Gudrun Hofer und Gabriele Schmid erhielten die Feuerwehr-Verdienstmedaille in Silber.

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden Marco Ofenmacher, Richard Rossmaier und Alexander Steinhögl geehrt.

Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden Stefan Hofer, Ralph Lindner, Johann Schubert und Thomas Treiblmaier geehrt.

Paul Reiter wurde für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt und Jakob Weilpoltshammer erhielt die 60 jährige Ehrenurkunde.

Winfried Santner erhielt den goldenen Ehrenring der Feuerwehr Braunau.

In seinen Schlussworten dankte Kommandant Klaus Litzlbauer seiner Mannschaft für die erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr.

Der Stadtgemeinde und im Besonderen Herrn Bürgermeister Mag. Johannes Waidbacher dankte er für die gute Zusammenarbeit.

Abschließend bedankten sich Bürgermeister Mag. Johannes Waidbacher und Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Kaiser in ihren Kurzreferaten für die gute Zusammenarbeit und wünschten dem neu gewählten Kommando alles Gute für die neue Funktionsperiode.

Die Jugendgruppe nutzte den Tagesordnungspunkt “Allfälliges” und verabschiedete den langjährigen Jugendbetreuer Walter Landerdinger.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunau




ANZEIGEN: