• Foto: FF Voitsberg

  • Foto: FF Voitsberg

  • Foto: FF Voitsberg

  • Foto: FF Voitsberg

Angebranntes Kochgut - Heimrauchmelder löste aus

Die Freiwillige Stadtfeuerwehr Voitsberg wurde am Samstag, 1. Oktober 2022 um 17:42 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Wielandgasse in Voitsberg alarmiert.

Die Einsatzmeldung seitens der LLZ Steiermark lautete, dass ein Heimrauchmelder angeschlagen hat und Rauch aus der Wohnung austrat.

Laut Alarmplan wurden zur Unterstützung die Feuerwehren Bärnbach und Krems mitalarmiert.

Der Einsatzleiter erkundete die Lage und ordnete eine Türöffnung und einen Löschangriff unter schwerem Atemschutz und die Verwendung eines Löschvorhanges an. Noch während der Aufbauarbeiten kam der Wohnungsinhaber zur Wohnung und sperrte diese auf. Der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz durchsuchte die Wohnung nach Glutnester und fand am Herd angebranntes Kochgut, welches entfernt wurde.

Danach wurden die stark verrauchten Räumlichkeiten mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht, sodass der Zutritt nach einiger Zeit für die Polizei und den Wohnungseigentümer ermöglicht wurde.

Verletzt wurde niemand.

Eingesetzt unter Einsatzleiter Alexander Wallner (FF Voitsberg) waren die Feuerwehren Voitsberg, Bärnbach und Krems mit insgesamt 37 Einsatzkräften, das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach und die Polizei Voitsberg.

In diesem Fall sieht man wieder die Wichtigkeit der Heimrauchmelder, welche des Öfteren Menschenleben retten sowie größere Sachschäden verhindern können.


Quelle: Walter Ninaus, FF Voitsberg




ANZEIGEN: