• Foto: BFKDO Lilienfeld

  • Foto: BFKDO Lilienfeld

  • Foto: BFKDO Lilienfeld

  • Foto: BFKDO Lilienfeld

Ausbildung - 51 neue Truppmänner im Bezirk

Nach drei harten Samstagen, die im Zeichen der Basisausbildung standen, fand am 16. Oktober 2021 in Wiesenfeld das Abschlussmodul Truppmann statt, 51 junge Feuerwehrmitglieder konnten die Basisausbildung positiv abschließen.


An drei Samstagen wurde in den beiden Abschnitten die "jungen" Feuerwehrmitglieder von den Ausbildnern in den Feuerwehren und Bezirksausbildnern die bereits vorab in den Feuerwehren stattgefundene Ausbildung noch intensiviert und verinnerlicht, Nachmittag des 3. Ausbildungssamstages wurde vom Team der Bezirksausbilder rund um Modulleiter BSB Johann Friedl die Prüfungen abgenommen.

In zwei Durchgängen wurden die 51 Prüflinge in den Stationen "Herstellen einer Saugleitung", "Leitern", "Absicherung einer Unfallstelle" oder "Melder" geprüft. Jeder Prüfling bekam eine dieser Möglichkeiten.

Modulleiter Johann Friedl und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Herbert Kimeswenger konnten zum Abschluss der beiden Durchgänge jeweils die weiße Fahne hissen - auch wenn nicht alles zu 100% richtig war, konnten doch alle 51 Mitglieder positiv abschließen und können nun ich den weiteren Ausbildungen wie "Atemschutz" oder "Arbeiten in der Einsatzleitung" die Ausbildung fortsetzen.




Quelle: BFKDO Lilienfeld




ANZEIGEN: