Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Hamburg Winterhude - starke Windböen erschwerten die Löscharbeiten

Hamburg (ots) - Hamburg Winterhude, Feuer drei Löschzüge mit Menschenleben in Gefahr, 19.04.2023, 22:08, Klärchenstraße

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Hamburg in die Klärchenstraße im Stadtteil Winterhude gerufen. Über den Notruf 112 wurde eine Verrauchung im Dachbereich eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Als der erste Löschzug der Feuer- und Rettungswache Barmbek an der Einsatzstelle eintraf, brannte es im Dachgeschoss eines drei geschossigen Mehrfamilienhauses. Die Erkundung vor Ort ergab, dass sich möglicherweise noch Personen im Gefahrenbereich befinden. Aufgrund dessen und um eine Brandausbreitung auf angrenzende Gebäude zu verhindern, erhöhte die Einsatzleitung auf das Stichwort "Feuer zwei Löschzüge mit Menschenleben in Gefahr". Kurz darauf konnte ermittelt werden, dass sich entgegen der ersten Annahme keine Menschen mehr im Gebäude befinden. Da sich das Gebäude derzeit im Umbau befindet, ist es derzeit nicht bewohnt.

Angefacht durch starke Winde breitete sich der Brand rasch im gesamten Oberschoss des Gebäudes aus, sodass die Einsatzleitung im weiteren Verlauf auf das Stichwort "Feuer 3" erhöhte.

Das übergreifen des Feuers auf die angrenzende Bebauung konnte durch den Einsatz von zwei Drehleitern und mehreren B- und C-Rohren im Innen- und Außenangriff erfolgreich verhindert werden. Nach knapp zwei Stunden konnte das Feuer gelöscht werden. Um letzte Glutnester im Dachbereich abzulöschen zu können, wurde der Technische Zug der Freiwilligen Feuerwehr Eppendorf mit Unterstützung der Höhenretter der Feuerwehr Hamburg zur Aufnahme der Dachhaut alarmiert. Zusätzlich wurde eine Drohne mit Wärmebildkamera zur Suche von Glutnestern eingesetzt. Aufgrund der zunehmenden Rauchentwicklung während der Löscharbeiten wurde eine Gefahreninformation an die Bevölkerung über das Warnsystem MoWaS ausgelöst.

Nach einer Einsatzdauer von sieben Stunden konnten die letzten Nachlösch- und Aufräumarbeiten abgeschlossen werden. Die Feuerwehr Hamburg war mit insgesamt 100 Kräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz für Hamburg.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: