• Feuerwehr Konstanz

    ots/Feuerwehr Konstanz

  • Feuerwehr Konstanz

    ots/Feuerwehr Konstanz

Brand im Treppenraum

Konstanz (ots) -

Am 02.05.2022 um 11:48 Uhr meldeten Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Reutestraße eine Rauchentwicklung im Treppenraum.

Aufgrund des Alarmstichworts wurden die hauptamtliche Wache, der Löschbereich Petershausen und Wollmatingen alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein Bewohner hatte bereits versucht den Brand zu löschen. Dieser und ein weiterer Bewohner musste durch den Rettungsdienst versorgt werden.

Ein Trupp ging unter umluftunabhängigen Atemschutz in das Gebäude und löschte die Brandstelle vollständig ab. Parallel wurde ein weiterer Trupp zur Kontrolle des Treppenraums und Kellerbereich entsandt. Dieser kontrollierte den verrauchten Bereich sowie eine verrauchte Wohnung.

Im Anschluss wurde das gesamte Gebäude mit einem Überdrucklüfter entraucht.

Nach 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und den Hausverwalter übergeben.

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass Treppenräume generell frei von Gegenständen gehalten werden müssen. Nähere Informationen finden Sie hierzu im Merkblatt des Landratsamtes Konstanz:

https://www.lrakn.de/site/lrakn/get/params_E1784106318/2684091/BKSLRAKN_Merkblatt_Gegenstände_Treppenräume.pdf

- Einsatzstichwort: Feuer Gebäude - Datum: 02.05.2022 - Uhrzeit: 11:48 Uhr - Einsatzort: Reutestraße -


Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Konstanz, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: