• Foto: Bernhard Hinteregger

  • Foto: Bernhard Hinteregger

  • Foto: Bernhard Hinteregger

Brand nach Blitzeinschlag

In den Abendstunden des 29.04.2021, wurde die FF Wienerbruck sowie die FW Annaberg, zu einem Kleinbrand in der inneren Schmelz (Joch) alarmiert. Die Alarmierung fand um ca. 20:20 statt und es stellte sich am Einsatzort heraus, dass ein Baum, vermutlich nach einem Blitzeinschlag, zu brennen begann. Aufgrund der äußerst schwierigen Lage des Brandes und dem somit verbundenen großen Höhenunterschied zu den Fahrzeugen, war es nicht möglich, eine Wasserversorgung aufzubauen.

Die Verwendung einer anderen Zufahrtsstraße, die einen näheren Zugang zum Einsatzort ermöglicht hätte, war leider blockiert, wie sich während dem Einsatz zeigte. Diese Zufahrtsmöglichkeit hätte die Verwendung einer weiteren Pumpe und somit den Aufbau einer Wasserversorgung ermöglicht.

Aus diesem Grund entschlossen wir uns, den Baum mit Feuerlöschern zu löschen und in Stücken vom steilen Hang abzutransportieren. Weiters erschwerend war, dass der Auf- und Abstieg zur Einsatzstelle in Dunkelheit, mit Taschenlampen getätigt werden musste.

Wir konnten den Brand schnell und gut unter Kontrolle bringen und den Einsatz nach ca. 2 Stunden beenden.

Im Einsatz standen:

17 Einsatzkräfte der FF Wienerbruck und FW Annaberg

HLF 3 Annaberg

RLF A Wienerbruck

KLF A Annaberg

MTF Wienerbruck


Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando LILIENFELD




ANZEIGEN: