Brand und starke Rauchentwicklung durch brennen Kühlschrank

Am 10. Jänner 2023 gegen 15.00 Uhr kam es in Klagenfurt am Wörthersee im 2. Stock eines Mehrparteienhauses, in der Wohnung eines 60-jährigen Mannes, zu einer starken Rauchentwicklung und der Brandmelder löste den Alarm aus.

Nach der Wohnungsöffnung durch die alarmierte Berufsfeuerwehr wurde der brennende Kühlschrank durch diese gelöscht und umgehend mit der Belüftung der Räumlichkeiten begonnen. Als Brandursache konnten von den Polizeibeamten ein Kabelbrand am Dreifachstecker zum Kühlschrank im Schlafzimmer festgestellt werden.

Durch den starken Rauch wurden das Schlafzimmer, der Vorraum und die Küche, sowie deren Einrichtungen stark verrußt. Der Bewohner der Wohnung kam gegen 16.00 Uhr vom Einkaufen zur Wohnung retour und gab an, dass er die Wohnung gegen 10.00 Uhr verlassen hatte.

In den beiden Nachbarwohnungen waren zum Zeitpunkt des Brandes ebenfalls keine Personen anwesend.

Bei diesem Brand wurden keine Personen verletzt. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.


Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: