• Feuer Lentföhrden_12.12.22

    ots/Kreisfeuerwehrverband Segeberg

  • Feuer Lentföhrden_12.12.22

    ots/Kreisfeuerwehrverband Segeberg

  • Feuer Lentföhrden_12.12.22

    ots/Kreisfeuerwehrverband Segeberg

  • Feuer Lentföhrden_12.12.22

    ots/Kreisfeuerwehrverband Segeberg

Carportbrand greift auf Wohngebäude über

Lentföhrden (ots) -

In den frühen Abendstunden des 12. Dezember wurde der Kooperativen Rettungsleitstelle West in Elmshorn gegen 17:37 Uhr ein in Brand stehender Carport in Lentföhrden gemeldet, welches im weiteren Verlauf auf ein Wohngebäude übergriff.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehr aus Lentföhrden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Ein an ein Wohngebäude angebauter Carport stand bereits im Vollbrand und drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Fahrzeuge standen zu diesem Zeitpunkt nicht darunter.

Der Einsatzleiter entschied sich aufgrund der brisanten Lage umgehend das Alarmierungsstichwort auf "FEU G" (Feuer, größer als Standard) zu erhöhen und somit die Wehren aus Bad Bramstedt, Alveslohe, Nützen, Schmalfeld, Hartenholm und Hasenmoor nachzufordern. Die Feuerwehr Bad Bramstedt kam mit ihrem Drehleiterzug.

Die Bewohner des Einfamilienhauses waren bereits bei Eintreffen der Feuerwehr außerhalb des Gebäudes. Verletzt wurde niemand.

Ein Übergreifen auf das Wohngebäude konnte aufgrund der Größe des Feuers nicht mehr verhindert werden. Mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz wurden die Flammen am Carport und parallel am Dachstuhl bekämpft. Auch ein Innenangriff wurde durchgeführt, um das Feuer im Dachbereich zu bekämpfen und so ein Übergreifen auf weitere Teile des Gebäudes zu verhindern. Mittels der Drehleiter wurde das Dach über dem Brandherd eröffnet, um weitere Glutnester freizulegen und abzulöschen.

Gegen 18:30 Uhr konnte "Feuer aus" an die Leitstelle übermittelt werden. Die anschließenden Nachlöscharbeiten waren noch sehr umfangreich.

Aufgrund der Witterung wurde die Einsatzstelle durch das Löschwassers zu einer gefährlichen Eisfläche und drohte Einsatzkräfte zu gefährden. Zur Prävention wurde regelmäßig Salz ausgestreut, um eine Vereisung zu verhindern.

Seitens der Feuerwehr können keine Angaben zur Brandursache, Schadenshöhe, Personalien oder Verletzungen der Betroffenen gemacht werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.



Quelle: Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Segeberg, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: