• Foto: BFVMZ

  • Foto: BFVMZ

  • Foto: BFVMZ

  • Foto: BFVMZ

Der Katastrophenhilfsdienst (KHD) aus dem Bereich Mürzzuschlag stand im Einsatz! – ÜBUNG

Am Freitag, 13.05.2022 begab sich die KHD 54 Einheit (Bereich Mürzzuschlag) um 15:00 Uhr von Kindberg aus auf den Weg, zu einer Landesweiten KHD Übung nach Murau. 46 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen trafen unter der Führung von Zugskommandant ABI Franz Weberhofer um 18:00 Uhr am Schadensort in Stadl an der Mur ein. Zuvor hatte KHD Kommandant Brandrat Johann Eder-Schützenhofer und sein Stellvertreter HBI d. V Robert Pusterhofer vom Landesführungsstab einen umfassenden Übungseinsatzbefehl erhalten. Nach der Besichtigung der Szenarien wurde der Einsatzablauf festgelegt und der Feuerwehreinheit weitergegeben. Die Einsatzkräfte hatten in erster Linie eine Wasserzubringleitung über steiles Gelände über mehrere hundert Meter herzustellen und anschließend einen Waldbrand zu löschen. In zweiter Welle musste unterhalb des Waldbrandes ein Löschwasserbehälter, aus Stapelpaletten, Folie und Zurrgurten für 17.000 Liter genau nach Plan, hergestellt werden. Durch immer wieder auffachende Glutnester wurden die Löschkräfte sehr gefordert.

Nach „Brand aus“ um 21.00 Uhr, musste das komplette Schlauchmaterial wieder aufgeräumt und verstaut werden. Die Mannschaft wurde anschließend in der Greimhalle bestens versorgt, bevor die Heimreise wieder angetreten wurde.


Quelle: BFVMZ




ANZEIGEN: