• Feuer - Symbolbild
    © blaulichtfoto, Fotolia

Explosion - die defekte Wasserleitung löscht den Brand

Ein 15-jähriger Einheimischer versuchte, am frühen Nachmittag des 18. Mai in der Gemeinde Hintersee, das Getriebe seines Mopeds zu reinigen und anschließend zu warten. Dazu verwendete der Bursche mitunter auch einen Bremsenreiniger. In weiterer Folge erhitze er die Bestandteile des Getriebes mit einem Gasbrenner, wobei die Reinigungsflüssigkeiten und deren Dämpfe explosionsartig verbrannten. Durch die dabei entstandene Druckwelle wurde die Kellertüre aufgedrückt und eine an der Kellerdecke montierte Wasserleitung so beschädigt, dass der Brand sofort wieder zum Großteil gelöscht wurde. Der 15-Jährige erlitt bei der Explosion lediglich leichte Verbrennungen an Armen und Beinen. Nach der Erstversorgung wurde er in das Universitätsklinikum Salzburg gebracht. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr war der Brand bereits nahezu durch die beschädigte Wasserleitung gelöscht. Ein kleiner im Keller befindlicher Kasten brannte noch, konnte aber ebenfalls rasch gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch Gegenstand der Ermittlungen des Bezirksbrandermittlers.



Quelle: LPD Salzburg




ANZEIGEN: