• Saugwagen zur Löschwasserrückhaltung

    ots/Feuerwehr Neuss

  • Vorgefundene Lage

    ots/Feuerwehr Neuss

  • TLK - Einsatzstelle

    ots/Feuerwehr Neuss

  • Nachlöscharbeiten

    ots/Feuerwehr Neuss

Feuer auf Schrottplatz unter Kontrolle - Feuerwehr begrenzt Auswirkungen auf die Umwelt

Neuss (ots) - Zur Stunde dauert der Einsatz auf dem Schrottplatz am Holzbüttgener Weg weiterhin an. Die Feuerwehr konnte den Vollbrand erfolgreich bekämpfen und ein anliegendes Wohnhaus, bei dem bereits die Garage in Brand geraten war, vor den Flammen schützen. Aktuell gehen Trupps unter schwerem Atemschutz auf dem Gelände vor und löschen einzelne verbliebene Brände ab. Diese Arbeiten werden vermutlich noch mehrere Stunden andauern. Das Technische Hilfswerk unterstützt diese Arbeiten mit schwerem Gerät und setzt hier einen Greifbagger und zwei Radlader zur Unterstützung der Feuerwehr ein.

Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird eine Brandwache sicherstellen, dass Feuer, die aufgrund der massiven Hitze jederzeit neu entstehen können, direkt bekämpft werden können.

Aktuell steht der Umweltschutz bei unseren Arbeiten an erster Stelle. Das Löschwasser ist durch vielerlei Betriebsmittel, die auf dem Schrottplatz vorhanden waren, sowie durch Löschschaum verunreinigt. Daher saugen mehrere Firmen mit Spezialfahrzeugen derzeit große Mengen an Löschwasser ab und pumpen diese in spezielle Tankfahrzeuge. So kann eine umweltgerechte Entsorgung des verunreinigten Wassers und der Schutz des Grundwassers sichergestellt werden.

Derzeit gehen wir davon aus, dass sich der Einsatz noch bis tief in die Nacht hinziehen wird. Weitere Informationen folgen.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Neuss, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: