Feuer wütet in einem Wohnhaus im Flüsseviertel

Bremen-Neustadt (ots) - Bei einem Brand in der Elbstraße ist ein dreigeschossiges Wohnhaus mit ausgebautem Dachgeschoss stark beschädigt worden. Glücklicherweise kamen bei dem Feuer am Donnerstagmorgen, 29.04.2021, keine Personen zu Schaden.

Zunächst meldeten Anwohner der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle um kurz vor 6 Uhr ein Feuer auf einem Balkon. Daraufhin alarmierten die Einsatzsachbearbeiter:innen Kräfte der Feuer- und Rettungswachen 1 und 4 und des stadtbremischen Rettungsdienstes sowie den Einsatzleitdienst. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass sich das Feuer bereits auf eine Wohnung ausgebreitet hatte. So wurde umgehend die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt nachgefordert.

Zahlreiche Atemschutztrupps gingen im ständigen Wechsel zur Brandbekämpfung in das Wohnhaus vor. Sie mussten auch in einer weiteren Wohnung Löscharbeiten durchführen und im Einsatzverlauf Teile der Dachkonstruktion abtragen, um Glutnester zu identifizieren.

Weitere Kräfte kontrollierten die Nachbargebäude. Für gezielte Schadstoffmessungen rückte der Fachberater CBRN (Gefahrgut) der Feuerwehr an.

Eine Person wurde vom Rettungsdienst gesichtet, aber musste letztlich nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.

Inklusive der aufwändigen Nachlöscharbeiten und umfassender Hygienemaßnahmen dauerte der Einsatz bis zirka 9.25 Uhr. Die Kräfte der Wache 4 und der Fachberater CBRN kontrollierten die Einsatzstelle gegen Mittag noch einmal und konnten endgültig Entwarnung geben. Doch das Brandgebäude ist bis auf Weiteres unbewohnbar.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: