• Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling

  • Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling

  • Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling

Feuerwehr Mödling unterstützt bei Massentests

Seit der Ankündigung von flächendeckenden Massentests durch das Land Niederösterreich letzte Woche laufen die Vorbereitungen für Massentests in der Stadt Mödling auf Hochtouren. Dabei unterstützt die Feuerwehr Mödling mit planungstechnischen und logistischen Aufgaben die hauptverantwortliche Stadtgemeinde Mödling (Referat Zivilschutz).

Dabei wird durch die Feuerwehr die Testung von rund zweiundzwanzigtausend Mödlinger Bürgern in Zusammenarbeit mit dem Zivilschutz Referat der Stadt Mödling organisiert. Koordiniert wird die gesamte Planung dieser Aktion über einen Planungsstab der zu 90% aus Feuerwehr Mitgliedern der Feuerwehr Mödling besteht. Bis zum heutigen Tag konnten durch das Gemeindepersonal und die Mitglieder der Feuerwehr die beiden größten von insgesamt vier Teststandorten fertiggestellt werden. Um einen nahtlosen Informationsfluss zur online Plattform des Landes Niederösterreich (Anmeldung- und Testergebniserfassung) zu gewährleisten war es erforderlich an allen Standorten Internetanschlüsse via Standleitung und LTE als Ersatzwege einzurichten.

Insgesamt werden durch die Feuerwehr im Stadtgebiet Mödling 20 Teststraßen geplant, organisiert und in weitere Folge auch betrieben. Am Wochenende der Massentests werden die Mitglieder der Stadtfeuerwehr und deren Angehörige 80% der Helfer vor Ort stellen. Die restlichen 20% der Helfer sind ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger sowie einige Stadt- und Gemeinderäte. Auch Gemeindebedienstete die sich freiwillig gemeldet haben um auch am Wochenende für ihre Stadt tätig zu sein, sowie die Bergrettung und das Rote Kreuz Mödling werden mit einer Abordnung vertreten sein.

"So einer gewaltigen logistischen Herausforderung bin ich als Kommandant der Feuerwehr Mödling sowie als Zivilschutz Beauftragter der Stadt Mödling noch nie gegenüber gestanden" so Branddirektor Peter Lichtenöcker. Geplant wäre, dass die Vorbereitungen am Donnerstag abgeschlossen, und der Freitag für Testabläufe und Schulungen verwendet werden kann. "Mein Dank gilt all jenen die hier zum Gelingen dieser sehr anspruchsvollen Aufgabe beitragen. Mit solch einem Engagement aller Mitwirkenden ist es toll eine Herausforderung wie diese umsetzen zu dürfen." so der Branddirektor.

Spätestens am Donnerstag werden genauere Infos an alle ehrenamtlichen Helfer ausgesendet.

Nähere Infos auf: www.testung.at und auf www.moedling.at


Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling




ANZEIGEN: