Feuerwehr rettet 17 Menschen bei Wohnungsbrand in Hamburg-Borgfelde

Hamburg (ots) -

Hamburg Borgfelde, 28.03.2022, 04:14 Uhr, Feuer 2 Löschzüge mit Menschenleben in Gefahr, Bürgerweide

Am frühen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Hamburg zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Hochparterre eines 4-geschossigen Wohngebäudes gerufen.

Als der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Berliner Tor vor Ort eintraf, stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Treppenraum war stark verraucht und den Bewohnern damit als Fluchtweg nicht mehr zu Verfügung stand. Mehrere Personen waren in ihren Wohnungen eingeschlossen und machten sich an den Fenstern bemerkbar.

Der Einsatzleiter erhöhte umgehend das Einsatzstichwort auf "Feuer 2 Löschzüge mit Menschenleben in Gefahr", um schnellstmöglich Unterstützung zur Bewältigung der Lage zu bekommen. Es wurde umgehend eine Menschenrettung über Drehleitern sowie tragbare Leitern eingeleitet und hierüber 8 Personen gerettet. Weitere 9 Personen wurden von Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz durch den Treppenraum ins Freie verbracht. Alle 17 geretteten Personen wurden notärztlich gesichtet. Drei Personen wurden mit dem Verdacht der Rauchgasinhalation durch Rettungswagen in nahegelegene Krankenhäuser befördert.

Um 05:12 Uhr war das Feuer gelöscht. Anschließend wurden umfangreiche Belüftungsarbeiten durchgeführt sowie alle Wohnungen auf Rauch kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde der Polizei Hamburg zur Brandursachenermittlung übergeben.

Kräfte im Einsatz: Hamburger Löschgruppe der FuRw Berliner Tor sowie der FuRw Wandsbek, ein Hamburger Löschfahrzeug der FuRw Barmbek, die Freiwillige Feuerwehr Rothenburgsort-Veddel, ein Einsatzführungsdienst, ein Umweltdienst, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, ein Leitender Notarzt, ein Notarztfahrzeug, drei Rettungswagen sowie ein Großraumrettungswagen.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: