• Foto: © FF Waidhofen/Thaya

  • Foto: © FF Waidhofen/Thaya

  • Foto: © FF Karlstein

  • Foto: © FF Karlstein

  • Foto: © FF Groß-Siegharts-Stadt

  • Foto: © FF Groß-Siegharts-Stadt

  • Foto: © FF Waldreichs

  • Foto: © FF Waldreichs

Feuerwehreinsätze nach Schneefall

Nachdem es in der Nacht auf Donnerstag wieder ein paar Zentimeter Neuschnee gab, kam es bei den winterlichen Fahrverhältnissen zu einigen "Ausrutschern". Zum Glück gab es - wenn überhaupt - nur Blechschäden. 43 Feuerwehrleute standen im Einsatz.

Bereits in der Früh rückte die Feuerwehr Thaya aus, um ein Fahrzeug in der Nähe des Kindergartens wieder flott zu machen. Nach wenigen Minuten war der Einsatz auch schon wieder beendet.

Gegen 12:45 Uhr wurde die Feuerwehr Ludweis zu einer Fahrzeugbergung Richtung Drösiedl gerufen. Auch hier konnten die Feuerwehrleute rasch helfen.

Zwei Stunden später benötigte ein LKW Fahrer die Unterstützung der Feuerwehr. Er blieb mit seinem unbeladenen Sattelauflieger - trotz Schneeketten - auf der Landesstraße 8164 zwischen Niederedlitz und Göpfritzschlag hängen. Die Feuerwehr Karlstein rückte mit dem Rüstlöschfahrzeug an und zog den LKW den Berg hinauf. Danach konnte der LKW Fahrer seine Tour fortsetzen.

Nur wenige Augenblicke danach kollidierten zwei PKW auf der Landesstraße 59 zwischen Hollenbach und Altwaidhofen. Durch den Zusammenstoß wurde ein Fahrzeug in den Graben geschleudert. Der zweite beteiligte PKW blieb auf der Straße stehen. Die Mitglieder der Feuerwehren Hollenbach und Waidhofen/Thaya waren rasch zur Stelle und bargen den PKW. Eine Fachwerkstätte transportierte den zweiten Unfallwagen ab. Während der Bergearbeiten musste der Verkehr kurzzeitig angehalten werden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Zeitgleich wurde die Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt zu einem Unfall auf der Landesstraße 8049 alarmiert. Zwischen Groß-Siegharts und Fistritz steckte ein PKW im Graben. Dieser wurde mit dem Kran aus seiner misslichen Lage befreit und der Lenker konnte seine Fahrt fortsetzen.

Am späten Nachmittag musste die Feuerwehr Waldreichs zu einer LKW Bergung ausrücken. Ein LKW kam auf der schneeglatten und stark abschüssigen Hauptstraße in Waldreichs ins Rutschen und stieß rückwärts gegen einen Gartenzaun, wo er auch zum Stehen kam. Mit dem HLF2 wurde der LKW wieder auf die Fahrbahn gezogen und bis zur nächsten salzgestreuten Straße geschleppt.

Auf der Landesstraße 8117 bei Eggersdorf kam es kurz nach 17 Uhr zu einem Fahrzeugüberschlag. Der Lenker blieb glücklicherweise unverletzt. Die Feuerwehren Eggersdorf und Dobersberg führten die Bergung durch.

Samstagfrüh kam ein LKW-Gespann, beladen mit Hackschnitzel, von einem Güterweg bei Münchreith (Gemeinde Karlstein) ab und rutschte in den angrenzenden Acker. Die Mitglieder der Feuerwehren Münchreith und Karlstein konnten den Laster mit einer Seilwinde wieder auf befestigten Grund ziehen. Der Lenker setzte seine Fahrt anschließend fort.

In den vergangenen 24 Stunden waren bei den Einsätzen insgesamt 43 Mitglieder von zehn Feuerwehren eingesetzt.




Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya




ANZEIGEN: