• Foto: BFV Voitsberg

  • Foto: BFV Voitsberg

  • Foto: BFV Voitsberg

  • Foto: BFV Voitsberg

  • Foto: BFV Voitsberg

  • Foto: BFV Voitsberg

  • Foto: BFV Voitsberg

  • Foto: BFV Voitsberg

Feuerwehren der BFV Voitsberg nach massiven Schneefällen gefordert

Der angekündigte Wintereinbruch mit den anhaltenden Schneefällen im Weststeirischen Bergland hielt letztendlich auch die Feuerwehren des BFV Voitsberg auf trab.
Ab den Vormittagsstunden des 23.01.2023 mussten die Feuerwehren zahlreichen Unwettereinsätzen ausrücken.

ABI Harald Nestler (Abschnitt 4) und OBI Thomas Wach (FF Modriach) haben die Ereignisse für den Abschnitt 4 zusammengefasst

Am 23. und 24. Jänner kam es zu massivem Schneefall im Bezirk Voitsberg vorwiegend im Oberland.
Trotz frühzeitiger Wetterprognosen und Vorhersagen waren doch einige überrascht, dass innerhalb der beiden Tage bis zu 100 cm Schnee fielen.

Es ist zu erwähnen, dass sich die meisten Verkehrsteilnehmer den Witterungsbedingungen entsprechen ausgerüstet und verhalten haben.

Es kommt aber immer wieder vor, dass es durch einige unvernünftige PKW- und LKW Lenker (einige dürften wohl noch nie Schnee gesehen haben) massive Probleme gibt, die zu längeren Sperren der Straßen führen.

Es musste die B 70 im Bereich der Stampf schon am Anfang durch hängengebliebene Sattelschlepper und den zunehmenden Schneefall gesperrt werden.
Die Feuerwehren Edelschrott, Modriach und Pack waren darum bemüht, ein weiteres Abrutschen zu verhindern und die Fahrzeuge an einem sicheren Ort abzustellen.
Für die Feuerwehren Pack, Modriach und Ligist ging es weiter mit den Einsätzen. Auf den Rastplätzen Herzogberg der A2 waren zahlreiche LKW´s hängen geblieben und konnten erst nach Unterstützung der Feuerwehren ihre Fahrt fortsetzen.

Durch die anhaltenden Schneefälle kam es zu massiven Schneelasten. Zahlreiche Bäume stürzten über Fahrbahnen und auch zahlreiche Stromleitungen wurden beschädigt.

Aufgrund der Gefahr durch weitere umstürzende Bäume mussten die Tätigkeiten auf das absolut Notwendigste beschränkt werden um die Sicherheit der Einsatzkräfte nicht zu gefährden.

Nach Rücksprache mit den Behörden wurden schließlich die Gemeindestraßen in Modriach und die L 344 zwischen Stampf und Modriach gesperrt.

Im Bereich Modriach und Pack kam es zu Ausfällen in der Stromversorgung. Diese betrafen auch die Tunnelkette Herzogberg A2 – Mitterberg- und Kalcherkogeltunnel.
Aus Sicherheitsgründen wurden die Feuerwehren Pack und Modriach zur Unterstützung - bis zur Wiederherstellung der Stromversorgung - zu den Tunnelportalen alarmiert.

Nach rund 8 Stunden konnte nach der Behebung der Störungen die Stromversorgung wiederhergestellt werden und die Feuerwehren diesen Einsatz beenden.

Nach dem Abklingen der Schneefälle am 24. Jänner waren die Feuerwehren im Abschnitt 4 noch mit Fahrzeugbergungen, Entfernung gefährlicher Baumteile auf und neben den Fahrbahnen sowie dem Abschaufeln einzelner Dächer beschäftigt.

Tätigkeiten:
FF Modriach: 15 Einsätze mit 17 LKW + 4 PKW Bergungen
21 Bäume von Verkehrswegen entfernen
1 Tunnelsicherheitswache über 8 Stunden
Die Feuerwehr Modriach wurde im Bereich der Autobahnrastplätze von der FF Ligist unterstützt
FF Pack: 10 Einsätze mit 3 LKW + 1 PKW Bergungen
4 x Bäume von Verkehrswegen entfernen
1 Tunnelsicherheitswache über 9 Stunden
5 x Abschaufeln von Dächern
FF Edelschrott: 8 Einsätze mit 3 LKW + 2 PKW Bergungen
6 x Bäume von Verkehrswege entfernen
Kameraden der Feuerwehren unterstützen am Dienstag 24. und Mittwoch 25. Jänner
die Gemeinden bei den Aufräumungsarbeiten von umgestürzten Bäumen.

Weitere Ereignisse im Bezirk Voitsberg:

Die Feuerwehr Ligist wurde zum einen zur Unterstützung im Bereich Autobahnrastplatz Herzogberg alarmiert. Kurz nach der Alarmierung musste zusätzlich eine Fahrzeugbergung im eigenen Löschbereich durchgeführt werden. Die Hilfeleistungen auf der A2 (LKW-Bergungen) setzten sich bis ca. 1 Uhr fort. Am 24.01. um 03:30 Uhr wurden die Feuerwehren Ligist und Steinberg dann zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eigeklemmter Person alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren konnte festgestellt werden, dass die verletzte Person bereits aus dem Fahrzeug befreit war und vom Notarzt-Team der Roten Kreuzes versorgt wurde.
Die Aufgabe der Feuerwehren Steinberg und Ligist bestand darin das Unfallfahrzeug von der Fahrbahn mit Hilfe der Rangierroller zu entfernen.
Dieser Einsatz dauerte bis ca. 05:00 Uhr

Im Löschbereich der FF Graden kamen auf der schneeglatten Fahrbahn ebenfalls zwei Fahrzeuge von der Straße ab und wurden von der Feuerwehr geborgen.

Weiters waren die Feuerwehren Graden, Salla, St. Martin und Mooskirchen damit beschäftigt, Bäume von Fahrbahnen zu entfernen. In Mooskirchen war allerdings nicht die Schneelast der Grund für das Umstürzen eines Baumes, sondern die, in tieferen Lagen massiven Regenfälle, die den Boden aufweichen ließen.

Diese Regenfälle sorgten dann auch für einige überflutete Kellerräume in den Löschbereichen von Söding und Voitsberg.

Auf diesem Weg "DANKE" an alle Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft in den letzten Tagen!



Quelle: BFV Voitsberg




ANZEIGEN: