• Foto: EHBI Christian Teis , BFKDO Lilienfeld

  • Foto: EHBI Christian Teis , BFKDO Lilienfeld

  • v.l.n.r.: HFM Ferdinand Rotheneder, EOBI Fridrich Lampl und HFM Johann Anzberger (Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrdienst) mit Kommandant OBI Christoph Auer

    Foto: EHBI Christian Teis , BFKDO Lilienfeld

  • Spatenstich Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Christoph Pfeffer, Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BI Florian Diestinger, Baumeister Hannes Kurz, v.l.n.r.: Kommandant OBI Christoph Auer, Bürgermeister Christian Leeb und Vizebürgermeister Robert Nagl

    Foto: EHBI Christian Teis , BFKDO Lilienfeld

  • Foto: EHBI Christian Teis , BFKDO Lilienfeld

  • Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Christoph Pfeffer, Vizebürgermeister Robert Nagl, Kommandant OBI Christoph Auer, Alt-Kommandant EHBI Christian Teis, Alt-Kommandant-Stellvertreter EBI Johann Gravogl, Bürgermeister Christian Leeb, Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BI Florian Diestinger und Gemeinderat Andreas Schubert

    Foto: EHBI Christian Teis , BFKDO Lilienfeld

Florianimesse, Angelobungen und Spatenstich in Lehenrotte

Nach einer Florianimesse in der Pfarrkirche Lehenrotte feierten die beiden Feuerwehren Lehenrotte und Freiland ihren Florianitag im FF Haus Lehenrotte. Dabei wurden auch Angelobungen junger Mitglieder vorgenommen, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen ausgesprochen und der Spatenstich für den Zubau gemacht.


Kommandant OBI Christoph Auer konnte neben den eigenen Mitgliedern auch jene der FF Freiland, eine Abordnung der FF Türnitz, die Musikkapelle Türnitz und eine große Anzahl der Bevölkerung von Lehenrotte und Freiland begrüßen. Als Ehrengäste konnte Auer Bürgermeister Christian Leeb, Vizebürgermeister Robert Nagl, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Christoph Pfeffer, Unterabschnitts-Kommandant HBI Alfred Schwab jun. und Baumeister Hannes Kurz willkommen heißen.


Nachdem alle Redner in ihren kurzen Ansprachen betonten wie schön es ist nach 2 Jahren wieder ungezwungen und ohne Corona-Maßnahmen beisammen sein zu können, wurden Angelobungen, Ernennugen und Beförderungen vorgenommen. Da Angelobungen neuer Mitglieder traditionell in Lehenrotte nur bei Florianifeiern vorgenommen werden haben sich einige angesammelt...

Angelobungen Feuerwehrjugend:

JFM Anja Gravogl

JFM Elias Gravogl

JFM Julian Pfeffer

JFM Benedict Walouschek


Angelobungen Aktivstand (Freiland):

PFM Tristan Stöckl


Angelobungen Aktivstand (Lehenrotte):

PFM Petra Riegler

PFM Sebastian Glöckler

PFM David Gravogl

PFM Pascal Walouschek

PFM Benjamin Schatko


Beförderung

PFM Sebastian Glöckler zum FM

PFM David Gravogl zum FM

PFM Pascal Walouschek zum FM

SB Hans-Peter Rothenender zum LM

SB Bernd Walouschek zum LM

OLM Andreas Auer zum HLM


Ehrungen:

LM Bernd Walouschek für 25 Jahre Feuerwehrdienst

EOBI Fridrich Lampl für 50 Jahre im Feuerwehrdienst

HFM Ferdinand Rotheneder für 50 Jahre Feuerwehrdienst

HFM Johann Anzberger für 50 Jahre Feuerwehrdienst


Gemeindeehrungen:

EHBI Christian Teis und EBI Johann Gravogl wurde von Bürgermeister Christian Leeb die Ehrenplakette der Gemeinde Türnitz in Silber (Teis) bzw. die Ehrennadel der Gemeinde Türnitz in Bronze (Gravogl) für ihre Jahrzehntelange Arbeit im Feuerwehrkommando der FF Lehenrotte verliehen. EHBI Teis war von 1990 bis 1999 und dann wieder von 2004 bis 2021 (26 Jahre) Feuerwehrkommandant und EBI Gravogl von 2006 bis 2021 (15 Jahre) als Kommandant-Stellvertreter tätig.

Seitens der FF Lehenrotte bedankte sich Kommandant Christoph Auer und Stellvertreter Florian Diestinger mit je einem kleinen Geschenkkorb und einem geschnitzten Heiligen Florian bei ihren Vorgängern.


Als Abschluss des Festaktes konnte mit 2 jähriger Coronabedingter Verzögerung der Spatenstich für den Zubau des Feuerwehrhauses durchgeführt werden. Baumeister Hannes Kurz, Kommandant OBI Christoph Auer und Bürgermeister Christian Leeb wurden dabei flankiert von Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Christoph Pfeffer, Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BI Florian Diestinger und Vizebürgermeister Robert Nagl.

Der Zubau wird im Untergeschoß einen Heizraum sowie ein Katastrophenschutzlager beinhalten und im Erdgeschoß einen beheizten Umkleideraum und eine kleine Werkstatt. Die Gesamtkosten werden sich auf ca. € 240.000,-- und wird zum Großteil von der Mannschaft der FF Lehenrotte selbst hergestellt. Der Großteil der Bauarbeiten soll heuer noch abgeschlossen werden können.


Mit einem gemütlichen Beisammensein und den Klängen der Musikkapelle Türnitz klang der Florianitag bis in die späteren Nachmittagsstunden aus.


Quelle: BFKDO Lilienfeld




ANZEIGEN: