• Der Fahrer des VW Golf erlitt beim Zusammenstoß schwere Verletzungen. Ihn musste die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreien, bevor er ins Krankenhaus verbracht werden konnte.

    ots/Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau

Folgemeldung zu Verkehrsunfall auf der A5 mit mehreren Beteiligten

Friedberg (ots) - Pressemeldung Polizei Wetterau vom 24.03.2021

Folgemeldung zu Verkehrsunfall auf der A5 mit mehreren Beteiligten

Butzbach/A5: Der Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge machte am Mittwoch (24.3.) eine Vollsperrung der A5, zwischen der Abfahrt Butzbach und dem Gambacher Kreuz, erforderlich. Auf dem Weg gen Norden, kurz vor dem Abzweig zur A45, zog gegen 12.40 Uhr ein LKW Sprinter vom rechten der beiden Geradeausstreifen nach links. Dabei übersah er offenbar einen PKW, links von sich. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, die auf der linken Fahrbahnspur liegen blieben.

Die Fahrer des Sprinters und des PKW blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden. Durch die auf der Fahrbahn stehenden Fahrzeuge kam es zu einem Folgeunfall. Der Fahrer eines Ford mit Anhänger bremste wegen der Fahrzeuge auf der Strecke heftig ab, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Ein nachfolgender VW Golf fuhr auf den Anhänger auf, wodurch dieser aus der Kupplung riss und sich vom Ford löste. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Kleintransporter und dem führerlosen Anhänger.

Nachdem die Feuerwehr den Fahrer des Golf aus seinem Fahrzeug befreit hatte, verbrachten Rettungskräfte den 25-jährigen Mann mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Nach ersten Erkenntnissen blieben alle weiteren Unfallbeteiligten unverletzt. Auch an allen Fahrzeugen, sowie dem Anhänger des Folgeunfalls entstand Sachschaden. Mehrere Abschleppfahrzeuge fuhren die Unfallstelle zur Bergung der Unfallwagen unter teils erheblichen Schwierigkeiten an. Bisweilen lotsten Streifenwagen der Polizeiautobahnstation Mittelhessen ihnen den Weg, da sich im Stau keine ausreichende Rettungsgasse bildete.

Die Straßenmeisterei rückte zur Reinigung der mit Trümmerteilen bedeckten Fahrbahn aus. Auch Glasscherben fanden sich an der Unfallstelle, da die Frontscheibe des VW Golf beim Aufprall zu Bruch ging. Erste Meldungen von geborstenem Glas aus dem, am Unfall beteiligten Anhänger, bestätigten sich nicht.

Aufgrund der Rettungs-, Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die A5 ab der Anschlussstelle Butzbach für mehr als eine Stunde voll gesperrt bleiben. Bis zur Raststelle Wetterau reichte der Stau zurück und hatte sich erst gegen 15 Uhr wieder aufgelöst.

Ein Nachspiel wird das Verhalten im Stau für ca. 30 Fahrzeugführer haben. Diese nutzten die Standspur um zur nächsten Abfahrt zu gelangen. Eine Polizisten in Zivil erfassten dieses rücksichtslose Verhalten. Die Verkehrssünder erwartet Post von der Bußgeldstelle. Sie müssen mit einem Bußgeld in Höhe von 75 Euro und einem Punkt im Fahreignungsregister des Kraftfahrbundesamtes rechnen.



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: