• Ein Rauchmelder während der Überprüfung. Foto: Rauchmelder retten Leben

    ots/Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf

  • Ein Rauchmelder in einem Raum, wo geschlafen wird. Foto: Rauchmelder retten Leben

    ots/Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf

Freitag, der 13. als Tag des Rauchmelders

Schiffdorf (ots) - Im Jahr 2021 steht der Rauchmeldertag ganz unter dem Motto: ,,Nur funktionierende Rauchmelder retten Leben! - Rauchmelder jährlich prüfen und nach zehn Jahren austauschen." Mit dieser Aktion sollen Eigenheimbesitzer, sowie Vermieter und Mieter daran erinnert werden regelmäßig ihre Privatrauchmelder zu Testen, zu Warten und bei Bedarf vorzeitig auszutauschen.

Für Viele endet die Rauchmelderpflicht bereits bei der Installation unter der Decke und werden nicht mehr als kleine Lebensretter beachtet. Doch das ist Falsch, unabhängig von ihrer Batterieleistung sollten Rauchmelder jährlich auf ihre Funktion geprüft werden. Im Ernstfall eines Feuers bleiben Menschen durchschnittlich nur 120 Sekunden sich in Sicherheit zu bringen.

Wie aber werden Rauchmelder überhaupt geprüft?

Rauchmelder sollten gemäß der Bedienungsanleitung, aber mindestens einmal jährlich wie folgt überprüft werden:

1. Rauchmelder über Prüftaste testen: Gibt der Melder keinen Ton mehr ab, muss er ausgetauscht werden. Bei Rauchmeldern mit austauschbaren Batterien sollten Sie besonders darauf achten, ob die Batterien getauscht werden müssen. 2. Rauchmelder auf Verschmutzung überprüfen und vorsichtig säubern (mit einem leicht feuchten Tuch oder Staubwedel, nicht aussaugen). 3. Umgebung des Melders prüfen: Es dürfen keine Hindernisse im Abstand von 50 cm im Weg sein, die den Rauch von dem Melder fernhalten. Ausstattung der Räume aktualisieren: Wurde zum Beispiel ein Arbeitszimmer in ein Gäste- oder Kinderzimmer umgewandelt? Übernachtet im Wohnzimmer regelmäßig jemand? Denn Räume, in denen regelmäßig geschlafen wird, sind als Schlafräume ebenfalls mit Rauchmeldern auszustatten. 4. Funktioniert der Rauchmelder trotz neuer Batterie nicht mehr oder ist stark verschmutzt, muss dieser ausgetauscht werden. Nach 10 Jahren müssen sowohl Rauchmelder mit einer fest eingebauten 10-Jahres-Batterie als auch Rauchmelder mit austauschbarer Batterie ausgetauscht werden.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: