• Gastank explodiert: Fahrzeugbrand schlägt auf Wohngebäude über

    ots/Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

  • Gastank explodiert: Fahrzeugbrand schlägt auf Wohngebäude über

    ots/Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

  • Gastank explodiert: Fahrzeugbrand schlägt auf Wohngebäude über

    ots/Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

  • Gastank explodiert: Fahrzeugbrand schlägt auf Wohngebäude über

    ots/Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Gastank explodiert: Fahrzeugbrand schlägt auf Wohngebäude über

Bedburg-Hau (ots) - Zu einem gemeldeten Gebäudebrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau heute (09.02.2021) um 09:42 Uhr auf den Rodenwalder Weg in Hau alarmiert. Ein vor dem Wohngebäude geparkter Mercedes Geländewagen war in Brand geraten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kam es dann zur Explosion des eingebauten Gastanks im Fahrzeug. Unmittelbar danach wurde der Fahrzeugbesitzer aus dem Gebäude gerettet werden. Es konnte nicht verhindert werden, dass durch das Feuer Schäden an der Fassade um im Inneren des Gebäudes entstanden sind.

Im Einsatz waren 50 Feuerwehrmänner und -frauen unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Stefan Veldmeijer. Für den Erstangriff wurden zwei Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Sie teilten sich auf für die Brandbekämpfung im Gebäude sowie am Fahrzeug. Eine umfangreiche Wasserversorgung wurde zeitgleich aufgebaut Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Dazu wurde auch Löschschaum eingesetzt. Mehrere Atemschutztrupps standen in Bereitstellung.

Der Besitzer des Fahrzeuges wurde vom Rettungsdienst des Kreises Kleve erstversorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Ebenso wurden drei weitere Bewohner betreut. Sie hatten sich aber nicht verletzt.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt um das Gebäude vom Brandrauch zu befreien. Zur Entstehungsursache und Schadenssumme können keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zur Unterstützung und Austausch von Atemschutzgeräten wurde der Abrollcontainer (AB) Atemschutz des Kreises Kleve an die Einsatzstelle alarmiert. Gegen 12:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: