• Großeinsatz in Kirchdorf an der Krems - Müllinselbrand greift auf zwei Mehrparteienwohnhäuser über

    Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Philipp Schwarz, Einsatzleiter Feuerwehr Kirchdorf an der Krems

    Foto: Matthias Lauber

Großeinsatz - Müllinselbrand greift auf zwei Mehrparteienwohnhäuser über

KIRCHDORF AN DER KREMS. Einen Großeinsatz hat in der Nacht auf Donnerstag ein Brand einer Müllinsel zwischen zwei Mehrparteienwohnhäusern in Kirchdorf an der Krems ausgelöst. Zwei Personen wurden bei dem Brand verletzt. "Am 03. September 2020 wurde gegen 01:00 Uhr bei mehreren Containern einer Müllinsel in Kirchdorf an der Krems ein Brand entdeckt, welcher in weiterer Folge auf die Dachkonstruktion und die Außenfassaden zweier angrenzender Wohnhäuser übergriff. Einige Bewohner dieser Objekte wurden durch laute Knallgeräusche auf das Feuer aufmerksam und verließen fluchtartig ihre Wohnungen. Zwei vor den Wohnhäusern abgestellte Fahrzeuge wurden von den Besitzern aus dem Gefahrenbereich gebracht, die Männer erlitten jedoch dabei Rauchgasvergiftungen und wurden ins Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf gebracht. Drei Wohnungen wurden durch die starke Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen, sie können vorerst nicht betreten werden. Brandursache und Schadenshöhe stehen derzeit nicht fest. Im Zusammenhang mit dem Brand wird derzeit nach drei bis fünf Jugendlichen gefahndet, welche kurz nach Brandentdeckung beobachtet wurden, wie sie die Örtlichkeit fluchtartig verließen", so die Polizei. "Wir sind von der Landeswarnzentrale alarmiert worden zu einem "Brand Wohnhaus". Beim Eintreffen haben wir festgestellt, dass eine Müllinsel mit mehreren Müllbehältern in Vollbrand steht, dieser Brand sich bereits auf zwei angrenzende Fassaden und den Dachstuhl ausgebreitet hat. Die Besonderheit war, dass diese Müllinsel zwischen zwei Mehrparteienhäusern eingegrenzt und mit einem Flugdach in Holzkonstruktion überdacht war. Diese Holzkonstruktion hat eben auch in voller Ausdehnung gebrannt und die Vollwärmeisolierung an den beiden Hausfassaden ist weggeschmolzen gewesen und hat auf den Dachstuhl übergegriffen. Wir haben dann sofort mit zwei Atemschutztrupps einen Außenangriff gestartet, in weiterer Folge die Häuser durchsucht. Die Personen waren zum Großteil schon im Freien, wie wir eingetroffen sind. Die restlichen Wohnungen haben wir dann gemeinsam mit dem Roten Kreuz Kirchdorf an der Krems geleert, die Bewohner betreut und haben in weiterer Folge noch die Drehleiter in Einsatz gebracht", schildert Philipp Schwarz, Einsatzleiter der Feuerwehr Kirchdorf an der Krems. Der Rettungsdienst, dessen Dienststelle direkt gegenüber der Einsatzörtlichkeit liegt, war also unmittelbar nach der Alarmierung bereits am Einsatzort. Zwei Personen mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst ins gegenüberliegende Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf eingeliefert werden. Mehrere Wohnungen waren durch den Brand für zumindest die Nacht auf Donnerstag vorerst nicht benützbar. Die Polizei bittet um Hinweise zu den Jugendlichen gefahndet, die kurz nach Brandentdeckung beobachtet wurden, an die Polizei in Kirchdorf an der Krems unter der Telefonnummer +43(0)59133 4120.


Quelle: www.laumat.at




ANZEIGEN: