Güterzug kollidiert mit Fußgänger

03.10.2022, 07:30 Uhr / 1020 Wien, Donauuferbahn-Güterzugstrecke:

Gestern kam es in Wien- Leopoldstadt zu einem Zusammenstoß zwischen einem Güterzug und einem 41-jährigen Mann. Der Mann wurde dabei schwer verletzt und nach notfallmedizinischer Erstversorgung durch die Wiener Berufsrettung in ein Krankenhaus gebracht.

Das Verkehrsunfallkommando übernahm in weiterer Folge die Erhebungen zum Unfallgeschehen. Es stellte sich heraus, dass der Mann trotz roten Lichtes der Ampelanlage und geschlossener Halbschranken, den Gleisbereich betreten haben soll.
Auch wurden Anzeichen einer möglichen Alkoholisierung festgestellt. Ein Alkotest konnte aufgrund der Schwere der Verletzungen vor Ort nicht durchgeführt werden.
Um einen Suizidversuch soll es sich nicht gehandelt haben.

Unfallpräventionstipps zum Verhalten im Gleisbereich:
Wegen Unwissenheit und Leichtsinn kommt es immer wieder zu teils schweren Unfällen an Gleisanlagen. Die ÖBB setzen daher auf verstärkte Aufklärung und weisen darauf hin, dass rund um Bahnanlagen besondere Achtsamkeit geboten ist. Das beinhaltet u.a. am Bahnsteig hinter der Sicherheitslinie zu warten und bei Eisenbahnkreuzungen auf das Rotlicht und/oder herannahende Züge zu achten.


Quelle: LPD Wien




ANZEIGEN: