• © Feuerwehr Dresden Die Straßenbahn muss angehoben werden, um eine Verschiebebrücke zu installieren.

    ots/Feuerwehr Dresden

Informationen zum Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dresden vom 11. - 13. Januar 2022

Dresden (ots) -

Der Rettungsdienst wurde am vergangenen Wochenende insgesamt 623 Mal alarmiert. In 217 Fällen kam ein Notarzt zum Einsatz. 11 Mal musste der Rettungshubschrauber Christoph 38 innerhalb der Stadt eingesetzt werden. Weiterhin wurden 317 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt. Das Haupteinsatzaufkommen fand mit 235 Einsätzen am Samstag seinen Höhepunkt.

Die Feuerwehr wurde in diesem Zeitraum zu 16 Brandeinsätzen und in 41 Fällen zur Leistung von Technischer Hilfe gerufen. Im Lichte der derzeit vorherrschenden Trockenheit lag der Fokus vor allem auf Vegetationsbränden. Am Sonntag wurde für die Landeshauptstadt Dresden die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5 ausgerufen. Auch wenn heute nur noch Stufe 4 gilt, ist die Gefährdungslage weiterhin angespannt. Wir empfehlen gegenwärtig Waldgebiete zu meiden bzw. die Hauptwege nicht zu verlassen. Außerdem kam es zu zwei Fehlalarmen, welche durch die Auslösung automatischer Brandmeldeanlagen verursacht wurden.

Vegetationsbrand

Wann: 11. März 2022 14:48 - 16:16 Uhr Wo: Arnoldstraße

Über den Notruf 112 wurde der Integrierten Regionalleitstelle Dresden ein Wiesenbrand gemeldet. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, standen etwa 3.500 Quadratmeter Ödland in Flammen. Durch den Wind wurde die Ausbreitung des Brandes begünstigt. Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde ein Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. Mehrere Trupps konnten den Brand mit zwei Strahlrohren löschen. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren acht Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Striesen.

Vegetationsbrand

Wann: 12. März 2022 21:03 - 22:01 Uhr Wo: Bautzner Landstraße

Aus unbekannter Ursache war auf einer Fläche von etwa 1000 Quadratmetern eine Wiese in Brand geraten. Bereits auf der Anfahrt waren die Flammen und die Rauchentwicklung sichtbar. Mit zwei Strahlrohren und etwa 4.500 Litern Wasser bekämpften mehrere Trupps der Freiwilligen- und Berufsfeuerwehr den Brand. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Striesen sowie der Stadtteilfeuerwehr Weißig.

Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn und einem PKW

Wann: 12. März 2022 17:09 - 17:43 Uhr Wo: Fritz-Löffler-Straße

Aus noch zu ermittelnder Ursache war es zur Kollision zwischen einer Straßenbahn der Linie 8 sowie einem PKW VW Golf gekommen. Durch den Rettungsdienst wurde eine Person vor Ort ambulant versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und nahm auslaufende Betriebsmittel auf. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Im Einsatz waren zehn Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Altstadt sowie der Rettungswache Johannstadt.

Vegetationsbrand

Wann: 12. März 2022 20:04 - 20:38 Uhr Wo: Kauschaer Straße

Bereits auf der Anfahrt waren für die Einsatzkräfte Flammen und Rauch weithin sichtbar. Aus unbekannter Ursache war eine Wiese von etwa zehn Quadratmetern in Brand geraten. Mit einem Strahlrohr konnte der Brand durch einen Trupp rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Zur Sicherheit wurden weitere Teile eines Grünstreifens am Fahrbahnrand mit Wasser benetzt um einer Entzündung vorzubeugen. Im Einsatz waren 14 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Altstadt sowie die Stadtteilfeuerwehr Lockwitz.

Straßenbahn ausgegleist

Wann: 13. März 2022 07:23 Uhr Wo: Königsbrücker Straße

Aus noch zu ermittelnder Ursache ist eine Straßenbahn im Bereich der Wendeschleife aus dem bahneigenen Gleisbereich gesprungen und ausgegleist. Verletzt wurde dabei niemand. 16 Spezialisten für Straßenbahnhilfeleistung der Feuer- und Rettungswache Albertstadt sind vor Ort. Derzeit wird die Straßenbahn angehoben, damit eine Verschiebebrücke untergelegt werden kann. Mit dieser wird die Straßenbahn mit dem ausgegleisten Drehgestell wieder in die richtige Position gebracht und zurück auf den bahneigenen Gleiskörper gesetzt. In Richtung Hellerau kommt es derzeit zu Behinderungen im Straßenverkehr. Der Einsatz wird noch etwa eine Stunde andauern.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Dresden, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: