• © Roland Halkasch Zerstörter PKW wird an Böschung mit Abschlepper nach oben gezogen.

    ots/Feuerwehr Dresden

  • © Marko Förster Auffahrunfall von fünf PKW, Passanten und Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei auf der Straße

    ots/Feuerwehr Dresden

Informationen zum Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dresden vom 19. - 21. Februar 2022

Dresden (ots) - Der Rettungsdienst wurde in den vergangenen 72 Stunden insgesamt 566 Mal alarmiert. In 226 Fällen kam ein Notarzt zum Einsatz. Sieben Mal musste der Rettungshubschrauber Christoph 38 innerhalb der Stadt eingesetzt werden. Weiterhin wurden 238 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt.

Die Feuerwehr wurde in diesem Zeitraum zu neun Brandeinsätzen und in 53 Fällen zur Leistung von Technischer Hilfe gerufen. Außerdem kam es zu fünf Fehlalarmen, welche durch die Auslösung automatischer Brandmeldeanlagen verursacht wurden.

Seit Freitag 06:00 Uhr ist die Feuerwehr Dresden, insgesamt zu 20 sturmbedingten Einsätzen ausgerückt, bei denen vermehrt Schäden durch Bäume aufgetreten sind. Eine Person wurde am Samstag durch herabfallende Dachziegel getroffen und vom Rettungsdienst versorgt. Des Weiteren wurden zwei PKW und vier Dächer durch den Sturm beschädigt.

PKW stürzt mehrere Meter in die Tiefe

Wann: 19. Februar 2022 18:55 - 20:16 Uhr Wo: Döbraer Str. / Kleinpestitz

Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ein PKW in ein Grundstück bei dem es einen 2,50 m hohen Absatz passierte, fuhr weiter, verfehlte ein parkendes Auto und stürzte dann eine Treppe ca. drei Meter herunter. Das Fahrzeug erlitte vermutlich einen Totalschaden. Für die Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf. Der Fahrer des PKW wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen. Im Einsatz waren 16 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Altstadt und der Stadtteilfeuerwehr Kaitz.

Brand Balkon

Wann: 19. Februar 2022 23:34 - 01:34 Uhr Wo: Gamigstr. / Prohlis

Auf dem Balkon im 17. OG eines Hochhauses kam es zum Flammenaustritt, welcher durch die Feuerwehr bereits bei Ankunft zu sehen war. Die Ursache ist bislang unbekannt. Durch die Hitze war eine Fensterscheibe geborsten. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer mittels Hohlstrahlrohr löschen. Im Anschluss konnten durch eine Messung keine Schadgase mehr nachgewiesen waren. Eine Person wurde vom Rettungsdienst aufgrund Unwohlsein untersucht konnte jedoch vor Ort bleiben. Die Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen. Im Einsatz waren 49 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Altstadt, Striesen und Übigau, der B-Dienst sowie der Stadtteilfeuerwache Loschwitz.

Verkehrsunfall mit fünf PKW

Wann: 20. Februar 2022 16:41 - 18:25 Uhr Wo: Bautzner Landstr. / Rossendorf

Auf der B6 kam es innerhalb einer Autokolonne zu einem doppelten Unfall bei dem fünf Fahrzeuge in einem Auffahrgeschehen teilweise stark beschädigt wurden. Zwei der PKW waren nicht mehr fahrbereit. Glücklicherweise verletzte sich nur eine Person leicht an der Hand. Sie konnte vor Ort vom Rettungsdienst behandelt werden. Aus mehrere Fahrzeugen liefen Betriebsmittel aus, welche von der Feuerwehr aufgenommen wurden. Die Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen. Im Einsatz waren 37 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Striesen, der Rettungswachen Bühlau und Gönnsdorf, sowie der Stadtteilfeuerwachen Eschdorf und Weißig.

Brand Balkon

Wann: 21. Februar 2022 03:59 - 04:42 Uhr Wo: Scheidemantelstr. / Reick

Aus bislang ungeklärter Ursache brannte es im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses auf einem Balkon im 2. OG. Die Mieter konnten mit einem Eimer erste Löschversuche unternehmen. Die eintreffende Berufsfeuerwehr würde mit einem Trupp unter Atemschutz die Restablöschung mit Kleinlöschgerät durch. Nach dem Lüften und Abschluss der Maßnahmen konnte die Wohnung wieder betreten werden. Es wurden keine Personen verletzt. Die Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen. Im Einsatz waren 24 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Altstadt und Übigau, der Rettungswache Leuben, sowie der B-Dienst.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Dresden, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: