• Symbolbild ©Stefan Quinting

    ots/Feuerwehr Dortmund

Kellerbrand in der Innenstadt

Gegen 0:55 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in die Balkenstraße gerufen.

Die eintreffenden Einsatzkräfte erkannten direkt eine leichte Rauchentwicklung aus einem Kellerschacht an der Gebäudeseite der Balkenstraße. Als Zugang zu dem Büro- und Geschäftsgebäude stellte sich dann aber eine Eingangstür vom Friedensplatz heraus.

Um in den Keller zu gelangen, mussten die Eingangstür und zwei weitere Kellertüren gewaltsam geöffnet werden. Der vorgehende Atemschutztrupp stellte dann schnell einen Brand in einem Kellerraum fest. Dieser Brand wurde dann zügig mit einem Strahlrohr gelöscht.

Die Entrauchung des weitläufigen Kellergeschosses stellte sich als langwierig heraus. Es gab nur sehr kleine Abluftöffnungen in Form von Lichtschächten. Die Hochleistungslüfter mussten daher innerhalb des Kellers mehrfach umgesetzt werden. Zum Brandzeitpunkt befanden sich keine Personen in dem Gebäude. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung übernommen. Es waren Kräfte von den Feuerwachen 2 (Eving) und der Feuerwache 4 (Hörde) und vom Rettungsdienst an der Einsatzstelle.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: