• Foto: www.ffmoedling.at

  • Foto: www.ffmoedling.at

  • Foto: www.ffmoedling.at

  • Foto: www.ffmoedling.at

  • Foto: www.ffmoedling.at

  • Foto: www.ffmoedling.at

Kraneinsatz nach schwerem LKW Unfall

Am 16. Jänner kam es aus derzeit noch ungeklärter Ursache im Gemeindegebiet von Leopoldsdorf (Bez. BL) zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei kam ein LKW von der Fahrbahn ab, stürzte um, und kam im Straßengraben seitlich zu Liegen.

Dabei wurde eine Person unbestimmten Grades verletzt und im LKW eingeklemmt. Nach Befreiung der Person durch die örtlich zuständige Feuerwehr Leopoldsdorf wurde zur Bergung des Schwerfahrzeuges das Kranfahrzeug des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, stationiert bei der Feuerwehr Mödling, zum Einsatz nachalarmiert.

In enger Zusammenarbeit der örtlich zuständigen Feuerwehr Leopoldsdorf und der Feuerwehr Mödling wurde die Bergung vorbereitet. Zuerst wurde der LKW mit der 20 Tonnen Heckseilwinde des Kranfahrzeuges zurück auf die Fahrbahn gezogen. Nach Abhängen der Kardanwelle wurde am LKW mittels Hebebänder angeschlagen und der LKW nach Rücksichern mit einer Seilwinde im Zuge eines kontrollierten Hubes aufgestellt.

Durch die kontrollierte Bergung konnte ein weiterer Betriebsmittelaustritt unterbunden werden. Die Abschleppmaßnahmen wurden durch ein Privatunternehmen durchgeführt.

Die Kranmannschaft der Feuerwehr Mödling stand mit zwei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften im Einsatz.



Quelle: Feuerwehr Mödling




ANZEIGEN: