• LKW-Unfall - Symbolbild
    © PeterReichartz, pixelio.de

LKW auf schmaler Straße beim retour Fahren gekippt und überschlagen

Am 26.07.2020 gegen 18.30 Uhr fuhr ein 21-jähriger Mann aus der Gemeinde Friesach mit einer Zugmaschine auf der Machuli Gemeindestraße von Mäharbeiten aus Wiegen bei Friesach kommend in Richtung St. Salvator. Im Führerhaus saß auch seine 22-jährige Freundin ebenfalls aus der Gemeinde Friesach.
In St. Salvator, Gemeinde Friesach, Bezirk St. Veit an der Glan, musste der Lenker auf der engen Bergstraße auf Grund von Gegenverkehr anhalten. Er versuchte mit der Zugmaschine rückwärts zu fahren. Während der Rückwärtsfahrt kippte das Fahrzeug nach links über die Straßenböschung und kam nach mehrfachen Überschlag auf einer Wiese zum Stillstand.
Der Lenker konnte sich noch selbst aus dem Fahrzeug befreien. Seine Freundin wurde von Unfallszeugen und Insassen des entgegenkommenden PKW aus dem Führerhaus geborgen.
Sowohl der Lenker als auch seine Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden nach Erstversorgung durch einen Notarzt von der Rettung in das Krankenhaus Friesach eingeliefert.
Die instabile Zugmaschine wurde von der Freiwillige Feuerwehr St. Salvator, die mit 25 Mann/Frau und vier Fahrzeugen im Einsatz stand, gesichert und gemeinsam mit Landwirten mittels Seilwinde geborgen.
An der Zugmaschine entstand Totalschaden.



Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: