• Der neu gewählte Jugendvorstand v. l. n. r.: Sydney Kauke, Germain Schulenberg, Max Trottenberg und Jonas Lösch.

    ots/Freiwillige Feuerwehr Werne

  • Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Werne 2023.

    ots/Freiwillige Feuerwehr Werne

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Werne

Werne (ots) - Am vergangenen Dienstag, den 24.01.2023 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Werne statt. Pünktlich um 18:00 Uhr eröffnete Jugendfeuerwehrwart Björn Spatzier die Sitzung. Ebenfalls erschienen ist unser Leiter der Feuerwehr Thomas Temmann.

Die Jugendfeuerwehr Werne besteht zum Stichtag 31.12.2022 aus 23 Jugendlichen, darunter 2 Mädchen. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 12 Jugendliche in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Im Gegenzug konnten 6 Jugendliche in den aktiven Dienst übernommen werden und unterstützen nun die Löschzüge und -gruppen bei Ihrer Tätigkeit.

Wie auch bei den anderen Löschzügen und -gruppen zu erkennen ist, wird das Jahr der Jugendfeuerwehr nun wieder veranstaltungsreicher als in den beiden Vorjahren. Bei 16 regulären Dienstabenden lernten die Jugendlichen grundlegendes Wissen der Feuerwehr. Behandelt wurden zum Beispiel Rechtsgrundlagen der Feuerwehr, FwDV 3, Brand und Löschlehre oder Wasserführende Armaturen. Neben den feuerwehrtechnischen Diensten wurden aber auch Dienstabende veranstaltet, die der Jugendarbeit zuzuordnen sind, wie zum Beispiel ein Grillabend mit den Eltern, der Spieleabend "Schlag den Betreuer" oder die Weihnachtsfeier. Zu den Dienstabenden gesellen sich noch 5 Kreisveranstaltungen, 6 Termine für Öffentlichkeitsarbeit, 2 Sonderdienste und 16 Sonstige Veranstaltungen. Von den Jugendlichen und den Betreuern wurden im vergangenen Jahr 2742 Stunden (2021: 422 Stunden) bei Dienstabenden, Übungen oder sonstigen Tätigkeiten und Veranstaltungen geleistet.

Aufgrund der erfreulicherweise vielen Veranstaltungen seien hier nur einige Beispiele aus dem vergangenen Jahr genannt.

Anfang Juni fand das alle zwei Jahre stattfindende Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Unna statt. Auf dem Zeltplatz im Elsebad Schwerte absolvierten die 13 Jugendlichen und Betreuer in den vier Tagen u.a. eine Nachtwanderung, Orientierungsmarsch und Spiele ohne Grenzen. Das Wetter war abwechslungsreich, dennoch konnten aber alle das Elsebad nutzen, um sich abzukühlen oder zu erfrischen. Die Organisation des Zeltlagers wurde dabei von allen Jugendgruppen vorbereitet.

Mitte August fand der Berufsfeuerwehrtag im Gerätehaus des Löschzuges 1 Mitte statt. Neben der Fahrzeugeinteilung und Fahrzeug- und Gerätekunde standen insgesamt 6 Einsatzübungen auf dem Plan, unter anderem eine Übung auf dem Gersteinwerk mit der Jugendfeuerwehr Schwerte Ergste.

Anfang November fand ein Dienstabend mit einer Einsatzübung am Solebad statt. Es brannte in einem Kellerraum und es wurden noch Personen vermisst. Die Jugendlichen konnten ihr gelerntes Wissen von den Dienstabenden des Jahres, aber auch vom Berufsfeuerwehrtag, anwenden und erfrischen.

Über die normalen Jugendfeuerwehrveranstaltungen hinaus, wurden auch die Löschzüge und - gruppen unterstützt und sich auf der Gemeindeebene engagiert. Zu nennen wären hier zum Beispiel die Teilnahme am Volkstrauertag, die Begleitung des St. Martin Umzuges oder das Stockbrotbacken auf dem Werner Weihnachtsmarkt.

Bei der Abnahme der Jugendflamme zeigten die Jugendlichen ihr bereits erworbenes Feuerwehrwissen. Insgesamt bestanden 9 Jugendliche die Jugendflamme Stufe 1.

Die Neuwahlen des Jugendrates standen auch auf der Agenda. Max Trottenberg wurde als Jugendsprecher gewählt und arbeitet somit das kommende Jahr als Bindeglied zwischen den Betreuern und den Jugendlichen. Als Stellvertreter wurde Germain Schulenberg gewählt. Der neue Kassierer ist Jonas Lösch und Sydney Kauke wurde als Schriftführer gewählt.

Zum Abschluss bedankten sich die Jugendfeuerwehrwarte Björn Spatzier, Eric Schulenberg und Robin Nolting bei der Leitung der Feuerwehr, aber auch bei allen Löschzug- und Löschgruppenführern für die gute Zusammenarbeit, ein stets offenes Ohr und natürlich auch für viele helfende Hände von den Kameradinnen und Kameraden, die auch als Betreuer fungieren und somit noch etliche Arbeiten über den regulären Einsatz- und Übungsdienst hinaus leisten.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Werne, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: