• Nach Unfall querstehender LKW führte zu nächtlicher Sperre der Welser Autobahn bei Marchtrenk

    Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

Nach Unfall querstehender LKW führte zu nächtlicher Sperre der Welser Autobahn

MARCHTRENK. Die Welser Autobahn musste in der Nacht auf Montag in Fahrtrichtung Knoten Haid bei Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) nach einem LKW-Unfall gesperrt werden. Ein LKW stand nach einem Unfall quer über die Fahrbahn. Der Unfall ereignete sich in der Nacht auf Montag auf der Welser Autobahn in Fahrtrichtung Knoten Haid, zwischen der Autobahnauffahrt Marchtrenk West beziehungsweise Wels Ost sowie Marchtrenk Ost und Weißkirchen an der Traun. "Am 17. Mai 2021 um 02:12 Uhr kam ein 50-jähriger Türke als Lenker eines Sattelkraftfahrzeuges auf der Welser Autobahn in Fahrtrichtung Linz, Gemeindegebiet Marchtrenk, ins Schleudern und stieß gegen die Mittelleitschiene. Durch den Anprall wurde der Treibstofftank dermaßen beschädigt, dass der gesamte Dieselinhalt ausrann. Beim Eintreffen der Beamten der Autobahnpolizei stand das Fahrzeug quer über beide Fahrstreifen. Laut Angaben des Lenkers befanden sich ca. 400 Liter Diesel im Tank, welche vollständig ausgelaufen und in das Erdreich versickert waren. Über Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land wurde die Abtragung des verunreinigten Erdreichs angeordnet. Bei der Kontrolle des verunfallten Sattelkraftfahrzeuges wurde festgestellt, dass die Reifen der 2. Achse die Mindestprofiltiefe erheblich unterschritten haben. Anzeige wird erstattet", berichtet die Polizei. Ein LKW-Bergeunternehmen wurde an die Einsatzstelle gerufen, welches den LKW zuerst gerade richtete und dann abtransportierte. Aufgrund des Austritts der größeren Menge Diesel, wurde ein Hydrologe angefordert. Die Welser Autobahn war bei der Unfallstelle in Fahrtrichtung Knoten Haid rund zwei Stunden für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgte über die Innkreis- und Westautobahn. Verkehrsteilnehmer, die hinter der Unfallstelle zum Stillstand kamen, mussten die Dauer der Sperre vorerst abwarten. Während der Abgrabungsarbeiten war die Autobahn nur einspurig befahrbar.


Quelle: www.laumat.at




ANZEIGEN: