• brennender LKW

    ots/Polizeipräsidium Trier

  • LKW nach Abschluss der Löscharbeiten

    ots/Polizeipräsidium Trier

Nach stundenlanger Sperrung - Autobahn A1 wieder freigegeben

Mehring (ots) - Nach langwierigen Bergungs-, Räum- und Reinigungsarbeiten konnte die Autobahn A1 in Fahrtrichtung Saarbrücken nach dem LKW-Brand gegen 19:30 Uhr wieder freigegeben werden.

Nach ersten Ermittlungen führte vermutlich ein Motorschaden zum Auslösen des Brandes an der Zugmaschine, welcher sich rasch ausbreitete und auf den Auflieger übergriff. Der Auflieger war mit Holzhackschnitzeln beladen und brannte daher ebenfalls sehr schnell. Der Brand konnte durch die Feuerwehren Schweich, Reinsfeld und Hermeskeil, die mit insgesamt 9 Fahrzeugen inklusive einem Drehleiterwagen und 31 Feuerwehrkräften im Einsatz waren, unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch dauerten die Löscharbeiten bis gegen 14 Uhr an. Das ebenfalls alarmierte Technische Hilfswerk aus dem Ortsverband Saarburg lud die verbliebene Ladung in Container um. Das Umladen wurde nötig, da der LKW sonst nicht geborgen werden konnte. Die weiteren Bergungs- und Abschleppmaßnahmen wurden durch ein örtliches Unternehmen geführt. Die sich anschließende Reinigung durch die Autobahnmeisterei. Da das Löschwasser aufgrund der niedrigen Temperaturen gefror, musste vor Freigabe der Fahrbahn noch mehrfach gestreut werden.

Bei einer abschließenden Überprüfung gegen 19:30 Uhr war die Fahrbahn für den Verkehr nach einer 7,5 stündigen Sperrung wieder befahrbar und wurde freigegeben.

Personen kamen durch den Brand nicht zu schaden. Es dürfte aber ein Sachschaden im 6-stelligen Bereich entstanden sein.



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: