• Hubschrauber - Symbolbild
    © ÖAMTC

Radfahrer über Fahrzeug geschleudert - Wer kennt ihn? - Identität geklärt

Mittwochnachmittag, 9. September 2020, kam es zu einem Auffahrunfall. Dabei erlitt der bislang unbekannte Radfahrer lebensbedrohliche Verletzungen. Die Polizei ersucht um Hinweise.

Gegen 16:00 Uhr war eine 92-Jährige aus dem Bezirk Weiz mit ihrem Pkw auf der B 64 von Passail kommend in Fahrtrichtung Weiz unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr ein bislang unbekannter Mann mit einem Klappfahrrad in dieselbe Richtung. Die 92-Jährige dürfte den vor ihr fahrenden Radfahrer übersehen haben und fuhr auf Höhe Straßenkilometer 16,250 ungebremst auf das Fahrrad auf. Der Mann wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert und anschließend samt seinem Fahrrad etwa 30 Meter über die B 64 mitgeschleift. Dabei erlitt er lebensbedrohliche Verletzungen. Unbeteiligte Fahrzeuglenker leisteten Erste Hilfe und verständigen die Rettung.

Nach der Erstversorgung wurde der Radfahrer vom Rettungshubschrauber C 12 ins Landeskrankenhaus Graz geflogen.

Die 92-Jährige blieb unverletzt. Ein mit ihr durchgeführter Alkotest verlief negativ.

Der Radfahrer war alleine unterwegs und hatte keine Dokumente bei sich. Die Identität des Mannes ist bislang unbekannt.

Personsbeschreibung:

Mann, zwischen 30 und 35 Jahre alt, zwischen 170 und 175 Zentimeter groß, kurze braune Haare, schmale Statur. Unterwegs war er mit einem dunklen Klappfahrrad der Marke Cyco.

Hinweise zum unbekannten Radfahrer sind an die Polizeiinspektion Weiz, Tel. Nr.: 059 133/6260, erbeten.


Update der Polizei:

Aufgrund der medialen Berichterstattung erreichten mehrere Hinweise die Polizeiinspektion Weiz, denen unverzüglich nachgegangen wurde. In weiterer Folge konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem verunfallten Radfahrer um einen 27-Jährigen aus dem Bezirk Weiz handelt.
Der Gesundheitszustand des Schwerstverletzten ist kritisch, er befindet sich im künstlichen Tiefschlaf.



Quelle: LPD Steiermark




ANZEIGEN: