• Einsatzmaßnahmen Feuerwehr Bremerhaven

    ots/Feuerwehr Bremerhaven

  • Gewässerkontrolle durch DLRG Feuerwehr Bremerhaven

    ots/Feuerwehr Bremerhaven

  • Einsatzmaßnahmen am Havaristen Feuerwehr Bremerhaven

    ots/Feuerwehr Bremerhaven

Schiffsunfall in Bremerhaven - Wassereinbruch und Ölverschmutzung nach Schiffshavarie

Bremerhaven (ots) - Die Feuerwehr Bremerhaven wurde am frühen Abend zu einer Schiffshavarie im Luneorthafen alarmiert.

Laut erster Lagemeldung sollte Öl aus einem 85 Meter langen Binnenschiff austreten. Vor Ort bestätigte sich die erste Lagemeldung. Zusätzlich wurde ein Wassereinbruch in den Rumpf des Schiffes festgestellt.

Der Feuerwehr Bremerhaven gelang es, in Zusammenarbeit mit dem Technische Hilfswerk (THW) und der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) das Schiff zu sichern und die Gewässerverunreinigung erfolgreich zu bekämpfen.

Dafür wurde die Ladung des Schiffs geleichtert und insg. 6t Öl-Wassergemisch mit spezieller Technik der Feuerwehr Bremerhaven aus dem Schiffrumpf in Gefahrgutbehälter umgepumpt. Das THW legte eine Ölsperre aus um die Umwelt zu schützen.

Am Einsatz waren 42 Einsatzkräfte beteiligt. Dazu zählte auch ein Fachberater Schiff und ein Fachberater Umweltschutz/Gefahrgut der Feuerwehr Bremerhaven. Ebenfalls waren die Wasserschutzpolizei, die Hafenbehörde und die Wasserbehörde vor Ort tätig.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bremerhaven, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: