Stundenlange Totalsperre Knoten Salzburg der A10 - Sondertransport-LKW verkeilt sich im Baustellenbereich

Am 02.05.2022, um 00:56 Uhr, lenkte ein 36-jähriger lettischer Staatsbürger einen Schwertransport von Süden kommend auf der A10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Deutschland.
Auf dem Sattelanhänger war eine Industriemaschine geladen, die eine maximale Breite von 4,50 Metern aufwies. Weiters wurde der Schwertransport (Sondertransport) mit einem PKW, welcher mit der Begleitung des Sondertransportes beauftragt war, abgesichert.
Auf der Rampe 3, Str.Km.: 0,725 der A10 in Fahrtrichtung BRD befindet sich eine Baustelle, die mit maximal 3,20 Meter Breite befahren werden darf. Der Schwertransport fuhr trotzdem in die Baustelle ein und verkeilte sich aufgrund der zu hohen Breite zwischen provisorischer Betonleitschiene rechts und Stahlleitschiene links, sodass der Schwertransport weder vor noch zurückkonnte.

Die Bergung gestaltete sich als äußerst schwierig, da die rechten Betonmitteltrennwände mittels Kran entfernt werden mussten um das Sattelkraftfahrzeug frei zu bekommen.
Für die Dauer der Bergung ist die Rampe 3 in Fahrtrichtung Walserberg noch immer zur Gänze gesperrt. Der Verkehr wird über die Rampe 4 und den Knoten Salzburg auf die A1 umgeleitet.
Der genaue Sachverhalt, weshalb sich der viel zu breite Sondertransport in den Baustellenbereich begeben hat, muss noch einer Klärung zugeführt werden.
Der Schwertransport wurde aufgrund der nunmehr ungesicherten Ladung und der beschädigten Warneinrichtungen, in der Ausweichstelle der Rampe 3 vorerst, bis zur weiteren Klärung abgestellt.



Quelle: LPD Salzburg




ANZEIGEN: