• Foto: © LPD NÖ

  • Foto: © LPD NÖ

  • Foto: © LPD NÖ

  • Foto: © LPD NÖ

  • Foto: © LPD NÖ

Tödlicher Wanderunfall eines Mädchens (4) nach Baumsturz

Eine 72-Jährige aus dem Bezirk Amstetten war am 3. Oktober 2020, gemeinsam mit ihren drei Enkeltöchtern im Alter von 4, 4 und 7-Jahren auf einer Wanderung durch das Mendlingtal im Gemeindegebiet von Göstling an der Ybbs, auf einer Seehöhe von etwa 620 Metern in Richtung flussabwärts unterwegs.

Gegen 13:45 Uhr dürfte eine Fichte durch eine orkanartige Windböe entwurzelt worden sein. Der Baum stürzte quer über den Wanderweg in Richtung der Wandergruppe. Dabei wurden die 72-Jährige und zwei Enkel im Alter von 4 und 7-Jahren von Ästen getroffen. Die 4-jährige Enkeltochter aus dem Bezirk Amstetten kam unter dem Baum zum Liegen. Die 72-Jährige kam ihr sofort zu Hilfe und konnte sie befreien.

Zwei weitere Wanderer leisteten am Unfallort Erste Hilfe, wobei ein 25-jähriger zur Erreichung von Mobilempfang in Richtung talaufwärts laufen musste und von dort die Rettungskette in Gang setzten konnte. Die Zufahrt (Forststraße) musste von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr auf Grund zahlreicher weiterer gestürzter Bäume freigeschnitten werden.

Trotz intensivster Rettungs- und Wiederbelebungsmaßnahmen durch den Notarzt ist die 4-Jährige an Ort und Stelle verstorben.

Die Großmutter wurde vom AKUT-Team betreut. Sie und ihre weitere 4-jährige Enkeltochter wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Amstetten verbracht.



Quelle: LPD Niederösterreich




ANZEIGEN: