• Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Unterstützung Rettungsdienst im Stadtgebiet

22.09.2021 - Um 23:20 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Türöffnung im Stadtgebiet alarmiert. Der Rettungsdienst forderte die Unterstützung der Stadtfeuerwehr an.

Eine Dame hatte starke Rückenschmerzen und konnte dadurch ihr Bett nicht mehr verlassen. Sie wählte den Rettungsnotruf 144 und alarmierte den Rettungsdienst. Da der Patientin das Öffnen der Zugangstür des Mehrpateienwohnhauses nicht möglich war, forderte die Leitstelle des Rettungsdienstes parallel dazu die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Türöffnung an.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte in der Schlossergasse waren Rettungsdienst und Exekutive noch nicht vor Ort. Daher wurde durch den Einsatzleiter eine Ersterkundung durchgeführt. Aufgrund der Blaulichter der Einsatzfahrzeuge wurde ein Bewohner im obersten Stock des Wohnhauses aufmerksam und bot dem Einsatzleiter seine Hilfe an. Er öffnete die Eingangstür des Wohnhauses und begleitete die Einsatzkräfte zur betroffenen Wohnung. Dort konnte eine Dame mit starken Schmerzen vorgefunden werden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person von einem Feuerwehrmitglied betreut. Nach der Erstversorgung der Patientin durch das Rotes Kreuz, unterstützten die Feuerwehrkräfte den Abtransport der Dame über das Stiegenhaus.

Um 23:50 Uhr konnte der Einsatz wieder beendet werden und die Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug 2, Drehleiter und 9 Mitgliedern Rotes Kreuz Heidenreichstein mit einem Fahrzeug Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya




ANZEIGEN: