Verkehrsunfall mit Motorrad bei roter Ampel

Donnerstagnachmittag, 18. Februar 2021, verursachte ein 21-jähriger Motorradfahrer nach einer erheblichen Geschwindigkeitsübertretung und Missachtung einer roten Ampel einen Verkehrsunfall mit einem PKW. Der junge Mann kam zu Sturz und verletzte sich dabei.

Gegen 15:50 Uhr befuhr ein 59-jähriger Grazer mit seinem PKW die Sackgasse in Richtung Kalsdorf. Ebenfalls im Auto befand sich eine 26-jährige Frau. Der Autofahrer fuhr bei grüner Ampelschaltung in die dort befindliche Kreuzung ein. Zur selben Zeit fuhr der 21-Jährige mit überhöhter Geschwindigkeit auf der L 373 in Richtung Westen. Der Motorradfahrer missachtete die rote Ampel und fuhr in den Kreuzungsbereich. In weiterer Folge kam es zur Kollision zwischen dem Auto und dem Motorrad. Dabei kam der 21-Jährige zu Sturz und verletzte sich schwer an der Hand. Die verständigten Exekutivbediensteten leisteten bis zum Eintreffen der Rettung Erste Hilfe.

Zur selben Zeit führte eine weitere Streife in der Nähe des Unfallortes Geschwindigkeitskontrollen durch. Die Beamten wurden durch den Funkverkehr auf den beteiligten Motorradlenker aufmerksam, da bei einer kurz zuvor durchgeführten Messung ein Motorrad mit stark überhöhter Geschwindigkeit auffiel. Der Lenker drehte beim Anblick der Polizisten allerdings um und ergriff die Flucht. Wegen der hohen Geschwindigkeit kam eine Verfolgung nicht in Frage. Die beiden Beamten begaben sich aufgrund der Funksprüche zum Unfallort und konnten den Unfallverursacher wiedererkennen. Dieser gestand die vorhergegangene Geschwindigkeitsübertretung.

Nach der weiteren Versorgung brachte das Rote Kreuz den Verletzten ins UKH Graz. Die beiden PKW-Insassen blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die bei den Lenkern durchgeführten Alkotests verliefen negativ.


Quelle: LPD Steiermark




ANZEIGEN: