Verkehrsunfall mit Rind auf der Südautobahn.

Am 29.11.2022 gegen 23:50 Uhr kam es auf der Südautobahn im Bereich der Unterflurtrasse Trettnig im Abschnitt der Nordumfahrung Klagenfurt in Fahrtrichtung Wien zu zwei Kollisionen von einem PKW bzw. einem Sattelzug mit Rindern.
Ein Kalb musste von einem Jäger mit einem Fangschuss getötet werden.
Ein zweites Rind, welches mit einem Sattel-Kfz im Frontbereich kollidierte, wurde verendet ca. 200 m von der ersten Unfallstelle aufgefunden.

Personen kamen bei den Vorfällen nicht zu Schaden.
Der PKW und der Sattelschlepper wurden schwer beschädigt.

Die Rinder konnten einem angrenzenden Landwirt, welcher die Tiere schon seit einiger Zeit gesucht hatte, zugeordnet werden.

Die Südautobahn musste auf Grund der Vorkommnisse für ca. 2 Stunden gesperrt werden und wurde nach einer Nachsuche mit Wärmebildkameras der Berufsfeuerwehr Klagenfurt und einer Bestreifung durch die APolizeiinspektion Klagenfurt wieder für den Verkehr freigegeben.

Die verendeten Rinder wurden von der Berufsfeuerwehr zur Tierkörperverwertung gebracht.

Im Einsatz befanden sich auch eine Streife der ASFINAG und 4 Fahrzeuge der BF Klagenfurt mit 9 Personen.



Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: