• Foto: FF St. Pölten-Stadt

  • Foto: FF St. Pölten-Stadt

  • Foto: FF St. Pölten-Stadt

  • Foto: FF St. Pölten-Stadt

156. Mitgliederversammlung der FF St. Pölten–Stadt

Am Samstag, dem 25. März 2023, fand im Lehrsaal der Feuerwehrzentrale St. Pölten die 156. Mitgliederversammlung der Feuerwehr St. Pölten–Stadt, erstmals nach Corona wieder unter Normalbedingungen, statt. Nach der Eröffnung und Begrüßung vom Branddirektor der Landeshauptstadt St. Pölten Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner ließ man das abgelaufene Jahr Revue passieren.

Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung zur Versammlung, darunter unter anderem Bürgermeister der Stadt St. Pölten Mag. Matthias Stadler oder Landesrat Florian Krumböck. Auch einige Ehrenmitglieder der FF St. Pölten-Stadt durften herzlich willkommen geheißen werden.

Nach den einleitenden Worten durch den Feuerwehrkommandanten und dem Leiter des Verwaltungsdienstes konnte auf das abgelaufene Jahr zurückgeblickt werden. Zu Buche stehen beeindruckende Zahlen: Im abgelaufenen Jahr konnten rund 37.800 ehrenamtliche Stunden bei rund 2.300 Einsätzen, Übungen und sonstigen Tätigkeiten von den über 200 Mitgliedern der Stadtfeuerwehr geleistet werden.

Abseits des Tagesbetriebes mit rund 1.300 Einsätzen waren die Mitglieder der Feuerwehr St. Pölten-Stadt auch bei mehreren Einsätzen im Zuge des Katastrophenhilfsdienstes gefordert. Schwerpunkt stellte im vergangenen Jahr mit Sicherheit die Unterstützung der Bevölkerung und der Einsatzkräfte in der Ukraine dar. Bei mehreren Transporten konnten sowohl Hilfsgüter als auch Einsatzfahrzeuge transportier und überstellt werden. Aber auch beim Waldbrand in Frankreich konnte die FF St. Pölten–Stadt mit Mannschaft und Gerätschaft einen entscheidenden Beitrag leisten.

Bei der Ansprache von Bürgermeister Mag. Matthias Stadler wurde seinerseits abermals versichert, die Feuerwehren bei den aktuellen Schwierigkeiten mit den explodierten Energiekosten, stets bestmöglich zu unterstützen. Aufgrund der rasant angestiegenen Energiekosten wurde seitens des Magistrats St. Pölten bereits zugesichert, eine Photovoltaikanlage am Gelände der Stadtfeuerwehr zu errichten. Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner zeigte sicher erfreut über die Zusicherung der Unterstützung, betonte aber ebenfalls, dass es auch Unterstützung der Landes- und Bundesebene benötige, um diese Energiekostenkrise und die ansteigende Inflation auf Feuerwehrseiten bewältigen zu können.

Einen weiteren großen finanziellen Aufwand im kommenden Jahr stellen die Beschaffung einiger neuer, notweniger Einsatzfahzeuge dar. Das neue HLF4-U steht kurz vor der Auslieferung, ein hochmodernes neues Einsatzleitfahrzeug und ein neues Lastfahrzeug sind aktuell in Beschaffung und belasten den Geldbeutel der Feuerwehr massiv.

Bei der diesjährigen 156. Mitgliederversammlung konnten 3 neue Mitglieder der St. Pöltner Stadtfeuerwehr offiziell angelobt werden. Ebenso wurden verdiente Mitglieder sowohl seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, als auch seitens des Bundesfeuerwehrverbandes für ihre langjährigen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.


Quelle: FF St. Pölten–Stadt




ANZEIGEN: