Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling am Montag den 26.01. noch mit den Aufräumarbeiten nach einem Fahrzeugbrand beschäftigt waren, wurden sie zu einer Rauchentwicklung im Keller einer mödlinger Schule gerufen. Als Ursache konnte ein defekter Kompressor festgestellt werden.
Auf der Neudorfer Straße geriet ein PKW in Brand. Die Feuerwehr Mödling bekämpfte die Flammen unter Atemschutz.
Kurz nach Mitternacht riefen am 13. Jänner 2026 mehrere Bewohner eines Mehrparteienhauses den Feuerwehrnotruf, da sie einen lauten Knall hörten und wenig später eine starke Rauchentwicklung feststellen konnten. Der Disponent der Bereichsalarmzentrale Krems alarmierte sämtliche Feuerwachen der Feuerwehr Krems. Neben diesen rückten auch das Rote Kreuz, die Polizei und die Feuerwehren Imbach, Langenlois, Palt, Rohrendorf und Herzogenburg mit zahlreichen Helferinnen und Helfern an.
Zur Sicherstellung der Kommunikationsinfrastruktur im Katastrophenfall wurden drei moderne Hybrid-Notstromaggregate an Feuerwehren im Bezirk Waidhofen an der Thaya übergeben. Die Aggregate sind künftig bei den Feuerwehren Karlstein, Groß-Siegharts-Stadt und Waidhofen/Thaya stationiert.
Feuerwehr Langenzersdorf verhindert weitere Ausbreitung
In der Nacht auf den 6. Jänner klagten insgesamt acht Personen in einem Wohnhaus in Groß-Siegharts über Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen. Sie hatten einen Grill mit Kohlen in einen Wohnraum gestellt.
Bei einem Verkehrsunfall am Freitagabend auf der Landesstraße 61 zwischen Heinreichs und Vitis kam ein mit vier Personen besetzter PKW von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen einen Baum.
Am Sonntagnachmittag kam es in der Hinterbrühl (Bezirk Mödling) zu einem Brand im Schaubergwerk Seegrotte. Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle, allerdings waren Teile des Bergwerks verraucht. Ein Arbeiter wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt, weitere Personen waren nicht in Gefahr.
Im Gemeindegebiet von Wiener Neudorf (NÖ) hat sich heute Vormittag ein folgenschwerer Wohnungsbrand ereignet.
6 Einsätze in Folge – 5 davon an derselben Einsatzstelle und später kam noch Nr. 7
Der angesagte Schneefall sorgte wie bei so vielen Feuerwehren in Niederösterreich auch in der Semmering-Rax-Region zu zahlreichen Einsätzen.