• Foto: Ölteppich / Feuerwehr / Wasser / Symbolbild

30 m² große Gewässerverunreinigung - Betriebsmitteln im Hafen Lochau West

Am 02.05.2021, um 09.45 Uhr wurde die Landesleitzentrale der Polizei informiert, dass im Hafen Lochau West eine ca. 30 m² große Gewässerverunreinigung zu erkennen sei. Die sofortige Nachschau unter Beiziehung des Landeschemikers und des Bereitschaftsdienstes für Wasserwirtschaft der Landesregierung ergab, dass es sich offensichtlich um ein Gemisch aus Kraftstoff und Schmiermittel handelt. Der Feuerwehr gelang es, die Verunreinigung (weniger als ein Liter) zu binden. In weiterer Folge konnte ein im Hafen befindliches Motorboot ausfindig gemacht werden, dessen Bilgenpumpe aktiviert war, durch welche die Flüssigkeit ins Wasser gelangte. Die Pumpe wurde vom Bootsbesitzer ausgeschaltet, um eine weitere Verunreinigung zu verhindern. Eine konkrete Gefahr für die Tier- und Pflanzenwelt konnte verhindert werden.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Bregenz mit zwei Fahrzeugen, einem Boot und 10 Personen, Feuerwehr Lochau mit zwei Fahrzeugen und 15 Personen, Feuerwehr Hard mit einem Boot und sechs Personen.



Quelle: LPD Vorarlberg




ANZEIGEN: