40-jähriger Mieter bei Wohnungsbrand vestorben

Vorfallszeit: 22.08.2022, 04:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Donaustadt

Aus bislang unbekannter Ursache kam es heute gegen 04:00 Uhr zu einem Brand in einer Wohnung im Bezirk Donaustadt. Im Zuge der Löscharbeiten barg die Berufsfeuerwehr Wien den Mieter der Wohnung, einen 40-jährigen Mann, den sie am Boden liegend fanden. Sanitäter der Berufsrettung Wien versuchten noch den 40-Jährigen zu reanimieren, was jedoch erfolglos blieb. Der Mann verstarb noch vor Ort.
Die Brandgruppe des Landeskriminalamts Wien führt nun Ermittlungen zu dem Brand.

Update der Feuerwehr.

Bei einem Zimmerbrand in der Nacht von Sonntag auf Montag ist eine Person in Wien-Donaustadt ums Leben gekommen. Die Berufsfeuerwehr Wien löscht den Brand mit einer Löschleitung, weitere Personen in dem Mehrparteienwohnhaus waren nicht gefährdet.
Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, drang dichter Rauch aus einem
straßenseitigen Fenster der Wohnung im zweiten Stock des dreistöckigen Gebäudes. Sofort wurde
mit einer Löschleitung über das Stiegenhaus zu der Brandwohnung vorgedrungen. Eine zweite
Löschleitung wurde über die Drehleiter von der Straße aus vorbereitet, deren Einsatz aber nicht
notwendig war, da die Feuerwehrleute im Innenangriff rasch zum Brandherd vordringen konnten.
In der Wohnung wurde eine leblose Person gefunden, die sofort in Sicherheit gebracht und der
Berufsrettung Wien, die mit der SEG im Einsatz war, übergeben wurde. Es konnte nur noch der Tod
der Person festgestellt werden.
Gleichzeitig mit den Löscharbeiten wurde das Stiegenhaus mit einem Hochleistungslüfter entraucht
und angrenzende Wohnungen auf Rauchverschleppungen überprüft – es wurde keine weitere
Gefährdung festgestellt. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen des
Landeskriminalamts Wien.


Quelle: LPD Wien




ANZEIGEN: