Alkoholisierter Fahrzeuglenker

Am 07. Oktober 2022, wurde eine Polizeistreife im Zuge des Außendienstes abends auf der B156 auf einen Verkehrsunfall mit Sachschaden aufmerksam, welcher sich kurz zuvor ereignet hat. Am Unfallort konnte ein PKW zum Großteil auf der sich dort befindlichen Böschung stehend festgestellt werden.
Der Lenker des Unfallfahrzeuges, ein 29-jähriger ungarischer Staatsbürger, gab an, er sei mit seinem Fahrzeug von Oberndorf kommend in Richtung Salzburg gefahren. Im Zuge der Fahrt kam er auf die linke Fahrbahnseite und in weiterer Folge auf die sich dort befindliche Böschung. Anschließend legte er den Rückwärtsgang ein, fuhr retour und kam hierbei erneut von der Fahrbahn ab. Da das Fahrzeug auf Grund der steilen Böschung auf der Bodenplatte aufsaß, konnte der Lenker sein Fahrzeug nicht mehr weiterbewegen.
Unfallursächlich dürfte laut eigenen Angaben eine Ablenkung durch das mitgeführte Mobiltelefon gewesen sein, mit welchem während der Fahrt hantiert wurde.
Der in weiterer Folge durchgeführte Alkoholtest verlief mit 1,28 Promille positiv, weshalb der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen wurde.
Nach Abschluss der Fahrzeugbergung sowie der Reinigung der Fahrbahn durch die Feuerwehr konnte die B156 nach kurzer Totalsperre wieder für den Verkehr freigegeben werden.



Quelle: LPD Salzburg




ANZEIGEN: