• Bergrettung - Symbolbild
    © Bergrettung Steiermark

Alpinereignis bei Holzarbeiten

Am 02.08.2025, gegen 09.30 Uhr wollte eine 16-jährige Österreicherin im Gemeindegebiet von Sautens/Kohlgrube, im Bereich "Klipple" gemeinsam mit ihrem 18-jährigen Bruder Holzbringungsarbeiten tätigen und Holzstämme ins Tal bringen.

Während des Zugstiegs zum Arbeitsbereich rutschte die 16-Jährige auf einer Seehöhe von etwa 1.300m im steilen Waldboden aus und stürzte in der Folge etwa 100 bis 150 Meter durch teilweise felsdurchsetztes Gelände ab, bevor sie an einem Baum zum Stillstand kam. Ihr Bruder stieg sofort zur Verletzten ab, leistete Erste Hilfe und setzte einen Notruf ab. Weil aufgrund der schlechten Witterung vorerst kein Notarzthubschrauber zum Einsatz gebracht werden konnte, wurde die Erstversorgung und Bergung durch die Bergrettung Sautens Haiming Roppen eingeleitet. Nachdem sich das Wetter gebessert hatte, wurde der Notarzthubschrauber nachalarmiert und dieser konnte schließlich die weitere notärztliche Versorgung durchführen.

In weiterer Folge wurde die Verletzte von der Besatzung des Notarzthubschraubers per Tau geborgen und mit Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule und des rechten Sprunggelenkes sowie mit Abschürfungen und dem Verdacht einer Gehirnerschütterung in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen, wo sie stationär aufgenommen wurde.


Quelle: LPD Tirol




ANZEIGEN: