• Foto: LPD Kärnten

Arbeiter stürzt am Berg mit Traktor ab

Am 8. Oktober 2020 gegen 11.00 Uhr war ein 77-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Kufstein/Tirol, mit Nebenwohnsitz in der Gemeinde Reißeck, Bezirk Spittla/Drau, im Bereich der Reißeck-Gruppe, auf der sogenannten "Walter-Alm", in einer Seehöhe von ca. 1.200 m, Nahe der Reißeckbahn, Bezirk Spittal an der Drau, mit Holzarbeiten auf seinem Anwesen beschäftigt.


Im Zuge dessen wollte er mit seinem Traktor über einen Baumstamm mit ca. 25 cm Durchmesser fahren. Dabei verlor der Pensionist die Kontrolle über die Zugmaschine, welche in weiterer Folge sich überschlagend eine Böschung hinunterstürzte und ca. 20 Meter talwärts auf den Rädern zum Stillstand kam.


Der Pensionist wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert. Er konnte sich trotz seiner schweren Verletzungen noch aus eigener Kraft bis zu seinem in der Nähe befindlichen Haus (Nebenwohnsitz) schleppen und mit seinem Mobiltelefon die Einsatzkräfte verständigen.

Nach der notärztlichen Erstversorgung durch die Rettungskräfte des Rettungshubschrauber "RK1" wurde der Mann in das Landeskrankenhaus Villach geflogen.


Im Bergeeinsatz standen auch die Freiwillige Feuerwehr Kolbnitz, Penk, Obervellach und Möllbrücke.

An der Zugmaschine entstand schwerer Sachschaden.



Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: