• Schlierenbildung auf der Hohen Ley in Labbeck

    ots/Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Sonsbeck

Ausgelöste Brandmeldeanlage und Gewässerverunreinigung in Labbeck

Sonsbeck (ots) -

Samstag, 19.08.2023, 05:49 Uhr und 10:07 Uhr - Zu zwei Einsätzen musste die Feuerwehr Sonsbeck am Samstagmorgen nach Labbeck ausrücken. Zunächst hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst, wenige Stunden wurde eine Gewässerverunreinigung auf der Hohen Ley beobachtet.

Die Einheiten Labbeck und Sonsbeck wurden um 05:49 Uhr wegen der Auslösung der automatisierten Brandmeldeanlage eines Hotels an der Marienbaumer Straße alarmiert. Durch die Feuerwehr wurde der angezeigte Bereich begangen und ohne Feststellungen kontrolliert. Die Hotelgäste konnten nach kurzer Zeit in ihre Zimmer zurückkehren.

Im Einsatz waren 31 Einsatzkräfte für 45 Minuten.

Um 10:07 Uhr wurden wiederum die Einheiten Labbeck und Sonsbeck mit dem Meldebild "Öl auf Gewässer" zur Hohen Ley an der Marienbaumer Straße gerufen. Vor Ort wurde eine Gewässerverunreinigung durch Schlieren festgestellt, deren Ursache im vorhergehenden Gewässerverlauf jedoch nicht geklärt werden konnte. Von der Feuerwehr wurde eine provisorische Ölsperre errichtet, um eine weitere Ausbreitung zu erschweren.

Gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Sonsbeck, dem Kreis Wesel als unterer Wasserbehörde und dem zuständigen Deichgräf wurde schließlich eine mögliche natürliche Ursache aufgrund der Wetterlage als Grund für die Schlierenbildung ausgemacht. Die Feuerwehr wurde aus dem Einsatz entlassen und die Einsatzstelle an die zuständige Behörde übergeben.

Bei diesem Einsatz waren 18 Einsatzkräfte für 2 Stunden tätig.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Sonsbeck, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: