Am Samstag, 18.10., stellte sich ein Trupp der Feuerwehr Minihof-Liebau der Branddienstleistungsprüfung in Gold.
Die Truppmitglieder mussten zuerst ihr fachliches Wissen in der Station „Fragen“ unter Beweis stellen, bevor es zur Gerätekunde am neuen TLFA-3000 ging. In der Gerätekunde mussten die gezogenen Einsatzgeräte bei geschlossenen Rollläden gezeigt und anschließend erklärt werden. Den Abschluss der Branddienstleistungsprüfung bildete die Einsatzübung. Das Szenario wurde dabei aus 4 Möglichkeiten von der Einsatzleiterin gezogen. Die Feuerwehr Minihof-Liebau hatte die Aufgabe einen Brand in einer Werkstatt zu bewältigen. Dazu wurde eine Versorgungsleitung zum TLFA-3000 hergestellt, und eine Angriffsleitung mit 3 C-Schläuchen aufgebaut. Nach dem Ausrüsten des Atemschutztrupps und der Rauchgaskühlung ging der Atemschutztrupp ins Gebäude und führte die Löscharbeiten durch, während der Wassertrupp die Brandausbreitung auf das Nachbargebäude mittels HD-Rohr verhinderte. Alle Aufgaben wurden vom Einsatztrupp der Feuerwehr Minihof-Liebau erfolgreich absolviert und am Ende konnte Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Franz Windisch als Hauptbewerter den Mitgliedern des BLP Gold- Trupps zur erfolgreich bestandenen Branddienstleistungsprüfung gratulieren und die entsprechenden Abzeichen überreichen.
Der Einsatztrupp der Feuerwehr Minihof-Liebau bestand aus Zugskommandantin OBM Evelyn Haberl als Gruppenkommandantin, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Reinhard Poglitsch als Maschinist, HLM Reinhard Prem als Melder, dem Atemschutztrupp bestehend aus Feuerwehrkommandant OBI Alois Knaus, OFM Peter Huber und LM Daniel Maurer-Zotter, sowie Wassertruppmann FM Lisa Maurer-Zotter.
Das Feuerwehrkommando der Feuerwehr Minihof-Liebau gratuliert der erfolgreichen Einsatzgruppe recht herzlich zum Erfolg und bedankt sich bei den Mitliedern für ihren Einsatz und ihr freiwilliges und ehrenamtliches Engagement im Sinne der Sicherheit der Bevölkerung von Minihof-Liebau und Umgebung.
Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Jennersdorf