Bergung eines Pferdes aus der Gurk

Am 24.07.2023 gegen 07:00 Uhr brach aus unbekannter Ursache ein Pferd der Rasse Friese von einer Koppel in der Gemeinde Gurk, Bezirk St. Veit an der Glan aus und begab sich in die Gurk. Das Pferd konnte sich nicht mehr selbstständig an das Ufer retten und trieb in weiterer Folge ungefähr 600-700 Meter ab. Erst dann konnte sich das Pferd selbstständig auf eine Insel, welche sich in der Mitte der Gurk befand, retten.
Eine vorbeikommende Passantin konnte den Vorfall wahrnehmen und begab sich über mehrere angeschwemmte Holzstücke zur Insel und versuchte vorerst das Pferd zu beruhigen.

In weiterer Folge wurde das Pferd gegen 09:30 Uhr durch die Freiwillige Feuerwehr Gurk (12 Mann), unter Verwendung eines Rettungsseils geborgen. Bei dem Vorfall wurde weder das Pferd noch die Passantin verletzt.


Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: