• Foto: www.bfkdo-op.at

Bezirk - Wandbrandvorsorge

Ausbleibende Niederschläge und großflächige Trockenheit sind die derzeitigen Voraussetzungen, welche einen Waldbrand begünstigen können. Ein vermehrtes Vorkommen von Flurbränden im Burgenland zeigen ebenfalls in diese Richtung.

Um bei einem Waldbrand, auch in unwegsamen Gelände, ausreichend Löschwasser vor Ort verfügbar zu haben, wurde ein nagelneuer Löschwasserbehälter mit 15.000 Liter Fassungsvermögen aus Mitteln des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf angekauft.

Dieser Löschwasserbehälter wurde am 25.03.2022 von den Mitgliedern des Schadstoffzuges Oberpullendorf, welchen dieser Behälter zugewiesen wurde, erstmalig beübt.
Schadstoffreferent OBI Alexander SCHMIDT war begeistert, dass dieser große Wasserbehälter in nur wenigen Minuten von den Mitgliedern seines Schadstoffzuges einsatzbereit aufgestellt wurde.

Dieser 15.000 Liter Löschwasser fassende Behälter steht ab sofort im Einsatzfall allen Feuerwehren des Bezirkes Oberpullendorf zur Verfügung und kann jederzeit über das Bezirksfeuerwehrkommando angefordert werden.

Vorbereitet zu sein ist eine unsere größten Herausforderungen – ein sofort verfügbarer, großer Wasserbehälter hilft uns bei großen Brandeinsätzen auf jeden Fall weiter.

Erstmalig befüllt werden soll der neue Löschwasserbehälter bei der nächsten Übung des Schadstoffzuges in den kommenden Wochen in Karl.


Martin REIDL



Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Oberpullendorf




ANZEIGEN: