In den heutigen Mittagsstunden ist bei einem Recyclingunternehmen in Götzis (Bezirk Feldkirch) ein Brand ausgebrochen. Obwohl derzeit lediglich Papier ohne chemische Zusatzstoffe brennt, wird die Bevölkerung in der näheren Umgebung (Götzis, Koblach, Altach, Mäder) gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Aufenthalt im Freien sollte auf eine kurze Dauer beschränkt werden.
Die L203 ist bis auf weiteres in diesem Bereich gesperrt. Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet.
Erstmeldung:
Am Donnerstagvormittag, dem 7. August 2025, kam es gegen 09:00 Uhr auf dem Betriebsgelände eines Recyclingunternehmens in Lustenau zu einem Brandereignis. Ein Restmüllhaufen geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte versuchten Mitarbeiter der Firma, das Feuer mit Pulverlöschern und firmeneigener Ausrüstung unter Kontrolle zu bringen.
Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei war nur noch eine leichte Rauchentwicklung sichtbar. Die Freiwillige Feuerwehr Lustenau übernahm im Anschluss gemeinsam mit den Mitarbeitern die weiteren Löscharbeiten und konnte bereits um 10:01 Uhr "Brand aus" melden.
Zwei Mitarbeiter des Betriebs erlitten durch den Vorfall leichte Verletzungen. Sie atmeten Löschpulver und Rauchgase ein und wurden nach der Erstversorgung vor Ort zur weiteren medizinischen Abklärung ins Krankenhaus eingeliefert.
Quelle: LPD Vorarlberg